Muss ich haften, wenn Fremde heimlich in meinem Maisfeld Hanf anbauen und die Polizei es merkt?

 - (Polizei, Drogen, Rechte)

5 Antworten

Gestern zufällig "Akte" gesehen? Anzunehmen. Im Übrigen waren die dort gezeigten Aufnahmen vom letzten Jahr. Die beschlagnahmten Mengen waren im Verhältnis zum Aufwand mickerig. In der niederländischen Überwachungsfliegerei werden zwischenzeitlich sehr viel billigere unbemannte Mini-Helikopter eingesetzt, die über Partikel-Sensoren und Wärmebild-Kameras verfügen. Das versetzt die NL-Cops in die Lage auch Indoor-Plantagen hopszunehmen. Der gezeigte Beitrag sollte eher abschreckenden Charakter vermitteln, was aber nur schwerlich gelingt, da es genug clevere Kiffer gibt, die Ihre Pflanzen aufs freie Feld, zwischen Hecken, in Schonungen oder auf Waldlichtungen setzen. Welche Ausmaße das (im Ausland) annimt, zeigt das angehängte Video (mehrere Folgen). Zu Deiner Frage: Nein, Du haftest nicht, denn eine Beteiligung muss Dir nachgewiesen werden. Allerdings würdest Du haften, wenn Du die Pflanzen entdeckst und nicht die Polizei darüber informierst. Der Nachweis einer Strafvereitelung wäre allerdings nur sehr schwer zu führen.

Schöne Antwort. Man ist eben solange unschuldig, bist die Schuld bewiesen ist. Punkt.

Solange die Regierung sich stur stellt wird heimgegrowt. Solang wird auf dem Schwarzmarkt gekauft. Solange machen Dealer ihr GEld und die Republik geht leer aus.

Eigentlich perfekt, Steuerhinterziehung weil der Staat es so will.

@spurkel

Die ♥☺ Zaubersteuer ☺♥, ja. Wer würde sie nicht gerne bezahlen.

@CoeurDePirate

Es gibt tatsächlich Leute außer mir, die Joint Venture kennen?! Großartig :-)

@Dreckspatz

kenn ich auch ... der liebe Götz

Ihr habt alle kein großes Maisfeld. Ein echter Maisanbauer kippt so viel Unkrautex auf seine Felder, dass beim besten Willen dort kein Hanf wachsen kann.

Mal angenommen, die Polizei erwischt Dich. Würden sie Dir die Story vom Freund glauben, der ganz zufällig bei Dir Hanf angebaut hat, ohne daß Du es gemerkt hast...? Gruß, q.

von einem Freund war nirgends die Rede.

Ja, natürlich (@flb: Glaub dem Heini nicht, der quatscht wirklich nur Müll).

Wenn du beweisen kannst, dass du es nicht warst, dann bekommst du keine Strafe. Aber ansonsten musst du dafür haften.

So ein Scheiß. Wie soll er das denn bitte beweisen, dass er es nicht war?

@CoeurDePirate

Äh wenn er vllt herausfinden kann wer es war. Oder wenn jemand gesteht dass er es war. Da gibt es viele Möglichkeiten seine Unschuld zu beweisen, wenn er es wirkich nicht war.

@nalaa

Aha. Und wie...z.B? Wenn die Polizei also die "Verantwortlichen" niemals finden würde, wäre er schuld?

@CoeurDePirate

Ich hab doch gesagt, dass er schuld ist, wenn er seine undschuld nicht beweisen kann !!!!!

@nalaa

Achso! Na dann! Klar! So funktioniert unser Rechtssystem! Ganz vergessen.

[Ironie off]

@nalaa

Falsch. Vor deutschem Gericht gilt immer zuerst die Unschuldsvermutung.

Solange dem Bauern nicht nachgewiesen wird dass er es angebaut hat wird er also NICHT haften.

@spurkel

Ja eben !! Das würd ich auch sagen.

@nalaa

Ach, Naala. Das Falsch war an Dich gerichtet. :)

@CoeurDePirate

NE glaub it !,,Solange dem Bauern nicht nachgewiesen wird dass er es angebaut hat wird er also NICHT haften''

Und das habe ich auch gesagt

@nalaa

Nein, hast du nicht. Zitat:

"Ich hab doch gesagt, dass er schuld ist, wenn er seine undschuld nicht beweisen kann !!!!!"

Hier sagst du aus, dass er automatisch schuld sei, könne er seine Unschuld nicht beweisen.

Und DAS ist nicht korrekt. Jetzt, einfach etwas anderes zu behaupten ist albern und mehr als unglaubwürdig. Du solltest lernen in den richtigen Momenten (spätestens jetzt) einzusehen, dass du einfach im Unrecht bist.

Du kannst ja die Jugentlichen anzeigen. Ist dir das passiert???

zum Glück nicht ;)

Heimlich, ja ist schon klar