Muss ich das Hausornung während baustelle machen?

3 Antworten

Sandstein außen, Zementstaub innen - da passt was nicht in Deiner Frage.

Generell: Dein Vermieter darf nicht mehr als die üblichen Reinigungsarbeiten wie kehren und wischen verlangen. Verschmutzungen durch Dreck durch Bauarbeiten werden von der generellen Reinigungspflicht nicht umfasst. Es ist also Dein Vermieter für die Säuberung zuständig.

Du musst allerdings die üblichen Reinigungsarbeiten gem. MV oder Hausordnung durchführen. Der Baudreck entbindet Dich NICHT von der Verpflichtung.

Tipp:

Dokumentiere den Dreck und sende ein nettes Schreiben an den Vermieter, dass er die Baufirma zu mind. einer wöchentlichen Reinigung auffordern soll (alternativ Schutz des Treppenhauses vor Staubeinwirkung). Die andere Reinigung pro Woche wird durch die Mieter übernommen.

Beachte auch, dass Dir ggfs. sogar eine Mietminderung zusteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne keinen Mieter, der so etwas vereinbart.

Schaue vorsorglich in die Urkunde, was dort so steht zu diesem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martin86895
Fragesteller

Hab ein 45 Jahre alten DDR mietvetrag da steht nichts

schleudermaxe  02.07.2021, 21:11
@Martin86895

Und warum dann die Frage, wenn sowieso keine gemacht werden muss.

Die Dinger kenne ich auch, dort steht nichts von (bei Bau wird nicht gereinigt), also bist Du dran.

Dort steht auch nichts von nur meine Etage!

Martin86895
Fragesteller
@schleudermaxe

Also muss ich den Baustellendreck reinigen ???

schleudermaxe  03.07.2021, 08:23
@Martin86895

So steht es in der Hausordnung der DDR-MV.

Auch wenn Bewohner fehlen, übernehmen die anderen. War eben eine klasse Regelung.

Trink noch Einen & überlege Dein Geschreibsel ! :

Eine Sandsteinfassade im Haus ...? im Hausflur ...? Zementstaub ?

Keine Angst. Mußt Dich wegen der staubigen Fassadenerneuerung im Hausflur nicht an die "Hausornung" halten. Die Firma macht den Dreck, also räumt sie Das auch weg ! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung