MDK Prüfung - wo erfährt man mal die Ergebnise?

4 Antworten

Bisher durften die Prüfergebnisse einzelner Pflegeeinrichtungen nicht veröffentlicht werden. Prüfergebnisse auf Bundes- bzw. Landesebene veröffentlichte der Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) im August 2007 in seinem zweiten Pflege-Qualitätsbericht unter dem Titel „Qualität in der ambulanten und stationären Pflege“ Er gibt einen systematischen Überblick über den Stand der Qualität ambulanter und stationärer Pflege in Deutschland . Ausgewertet wurden die Ergebnisse von 3.736 Prüfungen in ambulanten Pflegediensten (darin einbezogen die Befragung von 14.925 Pflegebedürtigen) und von 4.217 Prüfungen in satonären Pflegeeinrichtungn (darin einbezogen die Befragung von 4.648 Bewohnern). Damit werden die Ergebnisse aus über 31 Prozent der ambulanten Pflegedienste und über 41 Prozent der Pflegeheime dargestellt. Fazit: Im Vergleich zum 1. Qualitätsbericht aus dem Jahr 2004 lassen sich Verbesserungen nachweisen. Ein Teil dieser Entwicklungen ist auch auf die Wirkung der Arbeit des MDK zurückzuführen. Es zeigt sich aber auch, dass die Pflege nach wie vor ein Qualitätsproblem hat, aus dem sich ein erheblicher Optimierungsbedarf sowohl ambulant als auch stationär ergibt. Bewährt hat sich in jedem Fall ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem, denn entsprechende Einrichtungen weisen in der Regel deutlich bessere Pflegeergebnisse auf.

Erste Prüf-Ergebnisse von einzelnen Pflegeeinrichtungen auf Basis der Transparenzvereinbarungen sollen ab Spätsommer von den Pflegekassen im Internet veröffentlicht werden.

http://www.mdk.de/323.htm

ArmeKrankeMaus
Fragesteller

Das ist ja interessant. Vielen Dank.

Schau doch mal unter http://www.mdk-pruefung.com/pflegenoten-veroeffentlichung-internet/ nach. Hier wird beschrieben, wie und wo die Pflegenoten veröffentlicht werden. Eigentlich kann nicht viel vertuscht werden, da ja alle Transparenzberichte im Internet veröffentlicht werden. Lediglich innerhalb der ersten vier Wochen kann Einspruch gegen den Transparenzbericht erhoben werden, dass verhindert jedoch nicht, dass die Inhalte für jedermann im Internet anzusehen sind.

Naja, so ganz richtig ist das aber nicht ;)

http://pflegelotse.de/(S(rojgsl55nmxwqvavvuwqi1nc))/presentation/pl_intro.aspx?krankenkasse=vdek

Anklicken, PLZ eingeben und um was für eine Einrichtung es sich handelt.

Hier werden die Noten, veröffentlicht sowie alle Details!

Liebe Grüße R.M.

Der PDl wird der Bericht zugeschickt, was aber mitunter mehrere Monate dauern kann. Leistungsbetrug im großen Stil würde für mich bedeuten, dass das auch gut vertuscht wird ;) Zudem prüft der MDk eure fachliche Qualität und die Abrechnung an sich wird eigentlich in einer Buchprüfung gemacht.