Kurzfassung: Holzdeckensanierung nach Ameisenplage. Alternativen zur Glaswolle als Dämmstoff und Ameisen dauerhaft fernhalten OHNE Gift?

3 Antworten

Ich denke nicht dass diese "Öko"Isolierungen die selbe Dämmwirkung haben wie die "bösen schädlichen" Isolierstoffe. Styropor gast ca. 4 Wochen lang aus (so lange wird es auch im Werk gelagert) und ist dann unbedenklich; besonders dann wenn es fachgerecht verarbeitet wurde. Ich würde es daher wieder verwenden, da es gute Dämmeigenschaften hat und noch bezahlbar ist. Das Einnisten von Insekten kann in jedem Dämmstoff passieren (ob die Ameisen sich in Hanf unwohler gefühlt hätten?)

Styropor würd ich auf alle Fälle wieder nehmen (bis auf 2 Blöcke, die ameisenverseucht waren sogar die alten, 12cm dicken Blöcke), es ging mir um die Glaswolle bzw. eine Alternative dazu.

@Riccardo

Vielen Dank!

Was soll an Glaswolle belastend sein? Ok, außer bei der Verarbeitung.

Der entscheidende Punkt ist, daß die Ameisen nicht wieder rein können.

Ich drück die Daumen, daß das was wird. Aber anscheinend hast Du ja wenigstens einen Vermieter, der bereit ist, das vernünftig anzugehen.

Styropor als Zimmer und Hausisolierung ist in allen EU Staaen verboten. Und das mit gutem Grund. Nur Deutschland brät wegen seiner Industrie eine Extrawurst. Das Märchen von der Ungefährlichkeit von Styropor ist nicht aus den deutschen Hirnen zu entfernen. Die richtige Isolierung in deinem Falle wäre eingeblasene Zellulose, das geht schnell, füllt jede Ecke aus und Ungezifer hat keine Chance.