Kinderfahrkarte anstatt Erwachsenenfahrkarte - Zählt das als Schwarzfahren?

16 Antworten

Aus sicht der Bahn gibt es keine Schwarzfahrer, nur Reisende ohne gültigen Fahrschein. Das trifft auch zu wenn du als Erwachsener einen Kinderfahrschein hast. Im Nahverkehr zahlst du dann bei einer Kontrolle in jedem Fall 40€. Im Fernverkehr kannst du beim Zugbegleiter nachlösen, wobei er entscheidet was du zahlst, entweder plus 10% Nachlösegebühr, oder gar den doppelten Fahrpreis, mindestens jedoch 40€.

Eben genau. 40 Euro zahlst du nicht nur wenn du kein Ticket hast sondern auch wenn du ein Falsches Ticket hast (z.b.: Falsche Strecke, BC rabatt in anspruch genommen ohne eine zu besitzen, oder eben ein Ermäßigtes ticket gekauft).

Ja, das gilt auch als Schwarzfahren. Bekannter von mir, (Uni-Professor, ist mal versehentlich mit der Karte seiner Kinder gefahren. Während der Fahrt guckte er so auf die Karte und wunderte sich, dass diese mit lustigen Luftballons verziert war. Der hat vielleicht Angst gehabt, dass sie ihn erwischen.

MangoMania
Fragesteller

Mit luftballons? :D sowas hab ich ja noch nie gesehen :) nein ich könnte schon noch als kind durchgehen, aber so wie hier alle dagegen sind...schade, es würde um die hälfte weniger kosten....

Mikesch123  23.10.2011, 20:06
@MangoMania

Bremer Verkehrsbetriebe!!

Wenn Du statt eines Vollzahlertickets ein Kinderticket hast, hast Du ja keinen gültigen Fahrausweis. Von daher wäre es schwarzfahren. Bei Kindern ist es ja oft so, dass man die gar nicht richtig einschätzen kann. Darum hat man in vielen anderen asiatischen Ländern ein ganz anderes System. Da kommt es nicht auf das Alter an, sondern auf die Größe. An den Haltestellen stehen Maßtabellen. Da kann man die Größe des Kindes dann festellen. Ab 140 cm zahlt man voll.

Kann man deswegen angezeigt werden?:( Ein kumpel(15) von mir wusste nicht das er ein erwachsenen ticket braucht...haben jz voll angst weil die personalien aufgenommen wurden von ihm :((( kriegt er eine anzeige oder ist es "nur" das bußgeld?:/

iEren  18.12.2015, 00:38

mich würde jetzt brennend interessieren, was mit ihm geworden ist?

mynameishelpme  26.12.2017, 18:02

Tut mir leid für die sehr verspätete Antwort. Er hat am Ende einen Brief von der Polizei bekommen und musste aufs Revier. Es gab eine Strafe fürs Schwarz fahren. Komischerweise haben die Leute von der DB uns gesagt, dass bis auf die Geldstrafe nichts auf ihn zukommt. Hinterher hat sich dann rausgestellt, dass der Schaffner uns als uneinsichtig gemeldet hat. Wir haben uns ohne zu diskutieren entschuldigt und dem Schaffner unsere Personalien gegeben. Also was daran uneinsichtig ist, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Klar haben wir Mist gebaut, auch wenn es nicht mit Absicht war.

Fakt ist: ich meide die Bahn wegen dieser Peife und fahr lieber Auto.

LG