Keine Rente trotz Pflegestufe und Sozialgericht

3 Antworten

Schwerbehinderung und Pflegebedürftigkeit lösen nicht automatisch einen Rentenanspruch aus.

Das sind unterschiedliche Kriterien. Ein Blinder z.B. ist zu 100 % schwer behindert und kann trotzdem einen Vollzeitarbeitsplatz haben. Genau so ist es bei bestimmten Pflegebedürftigkeiten denkbar.

Wenn du rein auf einer psychischen Störung hin, Rente beantragst, liegt der Verdacht nahe, dass du etwas versuchst. Das Gegenteil ist ja auch schwer zu beweisen.

Kartoffel44
Fragesteller

Zu meiner Schwerbehinderung zählen 22 verschiedene Krankheitsbilder z.B. Zustand nach Schlaganfall,Spinalkanalstenose usw..stehe unter Betäubungsmitteln wegen meiner Schmerzen da alle anderen Formen ausgereizt sind. Dennoch haben sich die Ärzte der LVA von Anfang an nicht auf die Fakten konzentriert sondern auf mein Alter.Ich wäre zu jung und sähe ja noch gut aus.Selbst die Antworten hier im Forum,schreibe ich nicht selbstständig sondern lasse Sie per PC schreiben.Ich wäre lieber in meinem alten Beruf als Maschinenarbeiter tätig.Ich bin ständig auf Begleitung angewiesen und von Lebensqualität kann man da schon nicht mehr sprechen.

DerHans  19.01.2013, 10:11
@Kartoffel44

Vielleicht tischst du einfach viel zu viele Krankheitsbilder auf. Da kommt dann leicht der Verdacht auf, dass du dir dieses Wissen in der "Apothekenumschau" zusammen gelesen hast.

Wenn Dein Anwalt da überfragt ist dann solltest Du zu einem anderen gehen!Ich frage mich warum noch nicht Klage beim Sozialgericht eingereicht wurde,es könnte schon lange ein Urteil zu Deinen Gunsten geben.Die Rentenversicherung argumentiert immer so,das ist nichts neues,auch der Vorwurf des Simulanten ist nicht neu,als nächstes kommt der Vorwurf des Querulanten und das es besser währe Deine Energie in eine Arbeit zu stecken anstatt auf Rente zu klagen.Ohne Klage wirst Du dich imner weiter im Kreiscdrehen,bei geringen Einkommen kann Proßesskostenhilfe beantragt werden so dass keinerlei Kosten auf Dich zukommen.

Kartoffel44
Fragesteller

Wir haben Klage beim Gericht eingereicht.Das Läuft schon seit 4 Jahren und der Schwanz hat kein Ende.Kosten habe ich nicht, da Prozesskodten bezahlt werden.Mein Anwalt ist Anwalt Nr.2 aber speziell für solche Fälle

hast du einen Antrag auf Volle EU-Rente gestellt oder Teil-EU-Rente? warst du bereits bei einem Gutachter, der belegen kann, dass du tatsächlich für mindestens 6 Stunden arbeitsfähig bist?

Kartoffel44
Fragesteller

Alle Gutachten sind gelaufen. Volle Rente beantragt.Bin auch schon vom MDK der Krankenkasse vor Jahren kaputtgeschrieben worden wurde aber ignoriert.Private Gutachten werden als Gefälligkeitsgutachten gesehen.Jetzt soll mein Phych Therapeut ein Kurzgutachten ausstellen ob er meint das ich ein Simulant sei. Das hat heute der Anwalt als Antrag zum Sozi Gericht geschrieben.

waldundwiese  17.01.2013, 19:12
@Kartoffel44

und auf Teil-EU-Rente lässt sich nichts machen? das wären dann 3 - 6 Stunden tägliche Arbeitszeit.

Kartoffel44
Fragesteller
@waldundwiese

Wenn ich denn mal 3 Stunden könnte .Bin ja mal gerade in der Lage die morgendliche Pflege zu überstehen und bin dann danach schon platt.Habe selbst Probleme mich auf den Beinen zu halten.Glaub mir ich vermisse meinen Job und würde gerne die Zeit zurückdrehen.Vielleicht gibt es ja Jemanden der gerne meine 22 Krankheitsbilder hätte.Nix mehr mit Schwimmen im Sommer oder so,denn da würde ich ertrinken.