Kann und darf man als Biologielaborant und Chemielaborant eine eigene Forschung betreiben?

5 Antworten

Hallo Trialos,

niemand braucht prinzipiell eine Erlaubnis/Genehmigung für Forschung im allgemeinen. Zudem ist dazu auch keine Ausbildung nötig.

Was im Zweifel eine Genehmigung braucht ist das entsprechende Labor. Hier ist dann zunächst die Frage mit welchen Stoffen umgegangen wird und in welcher Menge. Daraus können dann diverse Auflagen und Vorschriften entstehen.

Das größte Problem an einem solchen Vorhaben ist zum einen die nötige Technik und zum anderen das nötige Fachwissen aus verschiedensten Disziplinen. Biologie, Biochemie, Genetik, Verfahrenstechnik, Kunststofftechnik...

Wenn du wirklich sowas vorhast würde ich dir einmal vorschlagen das du dir auf einer der einschlägien Seiten für Papers zu dem Thema ein Abo holst und dann die Paper dir anschaust. Wenn du die siehst und nur Bahnhof verstehst und nicht wüsstest wie du so etwas reproduzieren kannst würde ich Annehmen das hier noch viele Grundlagen fehlen.

Um richtig deine eigene Forschung zu betreiben, von anderen Wissenschaftlern anerkannt zu werden und in Fachzeitschriften veröffentlichen zu können, brauchst du einen Doktortitel in dem Bereich, also Studium + Promotion.

Als Laborant kannst du in der Forschung eines anderen mitarbeiten, aber keine eigenständige Forschung betreiben.

Wie kommst du darauf, dass man für Forschung eine Genehmigung braucht? - es geht ja nicht um ethische oder medizinische Fragen...

Im Zweifelsfall ist eher die Finanzierung der begrenzende Faktor...

An deiner Arbeitsstelle kommt's natürlich auf deinen Arbeitsauftrag an. Du hast dort bestimmte Aufgaben und kannst das nicht einfach liegenlassen und stattdessen "forschen", schon klar, oder?

Aber du kannst z. B. deinen Chef fragen, ob es ok ist, wenn du in deiner Freizeit z. B. bestimmte Labor- oder Messeinrichtungen verwenden darfst, wenn du die Verbrauchskosten erstattest...

So könntest du deine Ideen umsetzen...

Ich forsche auch, jedoch privat.

Ich beschäftige mich mit Elektroakustik und Niederfrequenztechnik.

Jetzt könnte ich mir eine Werkstatt oder eine Halle anmieten und über den Eingang folgendes Schild hängen lassen:

"Institut für Elektroakustik und Niederfrequenztechnik"

"Inh. Thomas M."

Kein Mensch könnte mir das verbieten.

Da ich keine gefährlichen Sachen mache und auch keine gefährlichen Stoffe benötige, gibt es also auch keine Auflagen. Hauptsache ich kann die Miete für die Räumlichkeiten aufbringen, dann ist alles gut.

Kommt darauf an wie du Forschung definierst.

Das kannst du auch ohne irgendwelchen Abschluss bei dir im Keller machen.