Welche Fähigkeiten dieser 7 Berufe wären in einem weltweiten Systemzerfall und einer postapokalyptischen Zeit nützlich?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

1 33%
6 24%
2 14%
3 10%
7 10%
4 5%
5 5%

10 Antworten

Ich bezweifle, dass im Fall einer

totale gesetzlose Anarchie

irgendeiner der genannten Berufe zum Überleben qualifiziert. Und für einen schnellen Freitod braucht man keine Ausbildung als Laborant.

Falls überhaupt jemand dauerhaft überlebt, dann eine Gruppe, die die Fähigkeit hat, ihre Vorräte gegen Räuberbanden zu verteidigen, plus die Fähigkeit zu ertragreichem Ackerbau ohne Kunstdünger und ohne Pflanzenschutzmittel. Vermutlich wäre es auch hilfreich, als erste Gruppe die moralischen Hemmungen über Bord zu werfen und die Bewohner des Nachbardorfes zu massakrieren, um sich deren Vorräte unter den Nagel zu reißen.

"Es herrscht totale gesetzlose Anarchie und wir leben in eine Art postapokalyptischen Zeit. Welche Know Hows, welcher dieser Berufe würdet Ihr besitzen wollen und warum?"
Uhm.... Ich würde am Liebsten einen Clan aufbauen um mich mit ihm irgendwo etwas abseits der Gesellschaft nieder zu lassen und eine GEREGELTE Anarchie aufbauen, in der man am Mogen z.B. Farmer sein kann, am Abend Biologin und in der Mitte des Tages genug Zeit für sich nutzen kann (oder wie man es auch immer will), jeder hat die Gleiche Stimme etc.
Ich würde sicherlich irgend eine einfache Arbeit machen wie Farmen oder Industriearbeit, vor allem da ich keine Schlechten Arbeitsbedingungen habe, alles wird von der Gemeinschaft vom Volk ans Volk gebaut.
Wo zu soll ich mir noch den Stress nehmen wie in der Kapitalistischen Gesellschaft mich als "Schüler" "Fabrikarbeiter" etc. zu Identifizieren wenn ich einfach "Schülern" "Fabrikarbeitern" etc. kann, Ich möchte nicht der Beruf sein, ich möchte frei sein ihn zu machen und nicht von z.B. Lohnerhöhung und Geld abhängig von Arbeit sein, so das ich auch meinen Beruf nicht verlassen kann da ich sonst niedriger bezahlt werde.
Ich möchte ARBEITEN ich möchte nicht die Selben Probleme wie im Kapitalismus durchleben und gezwungen sein in einem Beruf zu stecken.

Einen handwerklichen Beruf ist immer sinnvoll. In einer Zeit in der nichts mehr normal funktioniert verdienen jene Leute die etwas herstellen oder reparieren können immer genug Geld.

Schorsch1234480  29.12.2020, 21:25

Die verdienen sowieso schon genug da es viel zu wenige Industriemechaniker gibt die GUT sind ;)

Schwervelke  29.12.2020, 21:45
@Schorsch1234480

Es ist aber wichtig, dass Leute Reserveteile, Prothesen und sonstiges herstellen können, und das auch mit primitiven Mitteln noch hinkriegen. Gute Dreher, Schlosser und Feinmechaniker sind ihr Gewicht in Gold wert :-)

Schorsch1234480  29.12.2020, 22:23
@Schwervelke

"Gut Drehen kann man nicht lernen, da muss man Talent für haben" das sagte mein Meister einmal, der Führungen für Hydraulikzylinder noch konventionell Drehen konnte.

Schwervelke  30.12.2020, 03:30
@Schorsch1234480

Das ist ein anderes Thema. Die Frage war, welche Berufe wichtig und gefragt sind.

Und wo ist der einzig wesentliche, der Landwirt?

Mugua  29.12.2020, 19:41

Und jemand, der sich mit Trinkwassergewinnung und -aufbereitung auskennt, wäre vermutlich nicht weniger wichtig.

derButterkeks  29.12.2020, 19:57
@Mugua

Wäre er auch. Wasser zu säubern ist denkbar leichter, als sich mit geeignetem Anbau auszukennen, und verlorene Ernten können nicht ohne weiteres nachgerückt werden. Wasser destilliert man im Notfall.

Auf jeden Fall ist der jenige der der Stark ist und hart Arbeiten kann mit vielen Kenntnissen im Handwerk den Aufgeführten haushoch überlegen. Wenn dazu noch ein Waffenvorat vorhanden ist es noch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung