Jura 1 Staatsexamen wie lange auf Ergebnisse warten Bayern?

1 Antwort

Wie lange es dauern wird/kann, bis die Noten bekannt gegeben werden, sollte Ihr im Infoblatt zur Ladung mitgeteilt werden.

Grundlegend kann ich aus Erfahrung sagen, dass es leider in der Regel fünf Monate dauert, bis man die Noten bekommt.

esya18
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort. Also stimmt es doch ich wollte es nicht glauben :D Die Prüfer lassen sich aber ja mal lange zeit

Hasenmann81  16.08.2016, 11:53
@esya18

Es gibt Vorschriften über Fristen für die Korrekturen der Justizprüfungsämter. Da ist es egal, ob sich ein Korrektor mal Mühe gibt und evtl. nach zwei Wochen seinen Stapel Klausuren fertig korrigiert hat. Es kommt auch immer noch eine Korrektur durch einen Zweitkorrektor hinzu, weshalb es immer etwas länger dauert.
Allerdings werden die Noten allen Prüflingen gleichzeitig bekannt gegeben und da kann es schon mal passieren, dass Klausuren bereits vier Wochen nach Schreibtermin von beiden Korrektoren korrigiert wurden und dann gut vier Monate beim Prüfungsamt liegen, ehe die Noten bekannt gegeben werden.
Ist leider deutsche Bürokratie.