in welcher Gemeinnützige Organisation oder Verein kann man freiwillig arbeiten ,damit man besser Chance die Staatsangehörigkeit zu bekommen ?

9 Antworten

Hallo,

in manchen Bundesländern gibt es in den Städten spezielle Freiwilligenzentralen, die helfen, die richtige Organisation zu finden.

Wenn es keine solche Stelle gibt, würde ich mir diese Organisationen näher anschauen:

  • Deutsches Rotes Kreuz (nicht kirchlich gebunden)
  • Malteser (eher katholische Kirche)
  • Johanniter (eher evangelische Kirche)
  • Arbeiter-Samariter-Bund (nicht kirchlich gebunden)

-> Erste-Hilfe bei Verletzungen und medizinische Unterstützung

  • Obdachlosenhilfe
  • Tafel
  • Hilfsangebote für Personen ohne Krankenversicherung
  • Unterstützung bei Corona (Gesundheitsamt, Impfzentrum, Teststelle)

Oft gibt es hier gute Hilfe bei der Suche nach der richtigen Aufgabe: https://www.nummergegenkummer.de/

Gruß

RHW

Da fällt mir z.B. DRK oder andere Vereine ein, welche sich mit Rettung/ Gesundheit beschäftigen.

Wie du siehst, schlagen alle dasselbe vor. Das sind auch gute Ideen.

DRK ist das Deutsche Rote Kreuz. Hilal al-Ahmar. Malteser ist so ähnlich. Die brauchen immer Leute, die helfen.

Die Freiwillige Feuerwehr fährt halt los, wenn es brennt, und löscht Feuer. Das machen sehr viele Leute ehrenamtlich als Hobby. Die haben dann Training und treffen sich regelmäßig.

Ich würde nach Organisationen suchen, bei denen Deine medizinischen Fachkenntnisse gefördert werden.

Daher Kältebusse (Träger ist bspw Die Johanniter) oder andere karitative Aufgaben. Denkbar sind da kostenlose Untersuchungen oder Blutabnahmen (wenn ein Labor mitspielt). Weitere Infos erhältst Du ganz sicher bei Deutschen Roten Kreuz, Die Johanniter, Caritas.

Da ist das Deutscherotekreuz https://www.drk.de/mitwirken/ehrenamt/ vieleicht was für dich.

In deiner Stadt kannst du vieleicht auch zur Freiwilligen Feuerwehr gehen.