Hilfe ich habe ohne es zu wissen Diebesgut gekauft?

4 Antworten

Inwieweit stecke ich da mit drin?

Ich habe ja nichts davon gewusst, sonst hätte ich es nie gekauft.

Fahrlässige Hehlerei ist nicht strafbar. Also keine Straftat bei dir.

Und was soll ich machen um da ohne Folgen rauszukommen?

Abwarten, erstmal gar nix machen. Einen RA solltest du zunächst nicht beauftragen. Sollte wider Erwarten eine Ladung zur Beschuldigtenvernehmung eintrudeln, melde dich nochmals.

Erst mal grundsätzlich: Handys und technische Geräte kauft man nur dann auf dem Flohmarkt wenn die Herkunft nachweisbar ist (bei neueren Geräten) oder es sich sichtbar um Altgeräte handelt. Das Du die Sachen schon weiterverkauft hast macht die ganze Sachlage für dich nicht gerade glaubhafter. Ich würde auf jeden Fall eine Beratung beim Rechtsanwalt ins Auge fassen.

Ich habe denen gesagt, dass der Preis nicht extrem billig war

Diese Aussage war sehr gut. Allerdings solltest Du nun keine weiteren Aussagen mehr machen, sondern abwarten was als nächstes so passiert.

Naja, Unwissenheit schützt ja nicht vor Strafe. Suche Dir einen guten Anwalt und lasse dich dort beraten!