Hilfe! Bafög Amt will 340 % allein für Mahnkosten und Zinsen, muss ich das zahlen?

11 Antworten

Nun, man hat Dich sicherlich jetzt nicht das erste Mal aufgefordert, BAFöG zurückzuzahlen...

Hast Du immer Deine Adresse mitgeteilt? Oder mussten sie Dich womöglich auch erst noch suchen?

Wenn Du in Verzug bist, kannst Du ja noch froh sein, wenn die noch nicht auf die Idee gekommen sind zu pfänden...

Tatsächlich hast du irgendwann mal einen Vertrag unterschrieben, bevor Du Geld bekommen hast. Schau halt nach, was drin stand!

Sie verlangen ja auch nicht 340% mehr von Dir - der Mehrbetrag setzt sich aus Zinsen und Zinseszinsen über die vielen Jahre zzgl. offenbar Mahnkosten zusammen.

Wenn sie jetzt noch immer nett und freundlich zu Dir sind, kannst Du auch noch versuchen, Deine derzeitige Einkommenssituation zu schildern und eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Die Raten müssen aber so aussehen, dass es auch möglich ist, den Betrag in vertretbarer Zeit zurückzuzahlen.

Schuldnerberater fragen!!! Ich will dir keine Hoffnung machen, aber ich glaube, die dürften nur für max. 4 Jahre Zinsen berechnen, und nicht für 15 Jahre. Ich bin aber kein Experte. Die Frage einer Verjährung steht auch im Raum, wenn es keinen vollstreckbaren Titel gibt.

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte. Deswegen würde ich mich dringend an einen Schuldnerberater wenden. Am besten von Caritas oder Diakonie, die sind kostenlos.

Alles Gute!

http://www.studentenwerk-hannover.de/b-zinsen.html

"Das Bankdarlehen ist von der Auszahlung an zu verzinsen; bis zur
Rückzahlung werden die Zinsen gestundet, werden aber jeweils
halbjährlich (1. April und 1. Oktober) auf die Darlehensschuld
aufgeschlagen. Der Zinssatz ist variabel und entspricht dem
6-Monats-EURIBOR (= Zinssatz für die Geldbeschaffung z. B. des Staates).
Dazu kommt ein Aufschlag von 1 % für die Verwaltungskosten der KfW.
Derzeit beträgt der Gesamt-Zinssatz 0,87 % (effektiv 0,87 %)."

http://de.euribor-rates.eu/euribor-zinssatz-6-monate.asp

So rein optisch schätze ich mal ein Durschnittszins von 2 bis 2.5% beim 6-Monats-Euribor der letzten 15 Jahren, zuzüglich der 1% für Verwaltungskosten.

3000 € * 1,035^15 = 5026 €

Da müssten die Mahngebühren ja 5000€ ausmachen.

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?1,303592

Havenari  12.07.2016, 16:30

Der optisch geschätzte Durchschnittszins hilft wenig, wenn gerade in den ersten Jahren der Laufzeit die aktuellen Zinsen deutlich höher lagen - dadurch konnte die geschuldete Summe relativ schnell anwachsen. Der geringe Zinssatz der letzten Jahre fällt hingegen kaum ins Gewicht.

Maimaier  13.07.2016, 17:06
@Havenari

Die Reihenfolge der Jahre spielt keine Rolle (Kommunikationsgesetz der Multiplikation). Ob du im ersten Jahr 10% Zinsen bekommst und im zweiten Jahr 5%, oder im ersten Jahr 5% und im zweiten Jahr 10%, am Schluss hast du immer das gleiche, 15.5% mehr als am Anfang. (1.05*1.10 = 1.115).

Der Durchschnitt der Zinsen ist eine ziemlich gute Nährerung für den effektiven Zins, überschätzt ein bisschen (arithmetisches Mittel als Näherung für das geometrische Mittel)

vor 15 Jahren gab es ja höhere Zinsen, das richtete sich wohl mit x %-Punkten über dem Basiszinssatz der Bundesbank.

15 Jahre sind sehr lang.

Gab es zwischenzeitlich keine Ankündigung ?

Sonst mal zur Verbraucherberatung gehen, notfalls Stundung beantragen oder Ratenzahlung

Sofern über die rückzuführenden Beträge seinerzeit ein Festsetzungs-Bescheid ausgestellt und zugestellt wurde, beginnt gem. § 52 SGB X mit diesem Datum die 30-jährige Verjährungsfrist. Hier dürfte also leider rein gar nichts verfristet sein. Es ist aber schwer nachzuvollziehen, wie die rd. € 7000.-- an Zinsen und Kosten sich zusammensetzen sollen. Dies bitte mal abtippen und neu einstellen.

JTKirk2000  11.07.2016, 17:29

Bei einem effektiven Jahreszins von 5,8% ergeben sich bei 15 Jahren in etwa 232.962 % Zinsen. was bei einem Grundbetrag von 3000 Euro allein an Zinsen insgesamt zusätzlichen 6988,85 Euro entspricht. Somit sind die 7000 Euro, die sicherlich ebenfalls gerundet sind, sehr gut erklärbar.