Haftpflicht Sohn macht Tablet kaputt?

9 Antworten

Da sieht man mal wieder, dass Fußmisshandlungen wirklich zu nichts gut sind...

Da der Sohn noch keine eigene Versicherung hat, übernimmt innerhalb einer Familie keine Haftpflichtversicherung den Schaden. Und selbst die Zusatzversicherungen, die gerne von Händlern angeboten werden, übernehmen solche selbstverschuldeten Schäden nicht.

Eine Reparatur wird auch nicht wirklich lohnen.

Natürlich nicht, und das gleich aus mehreren Gründen.

Um es einfach zu halten beziehe ich mich nur auf einen. In der Haftpflicht sind Schäden ausgeschlossen, welche die Mitversicherten Personen (zu denen du und dein Sohn zählen) sich gegenseitig zufügen.

Versichert sind dort Schäden, die DRITTEN zugefügt werden.

Da ein Dreijähriger aufgrund seines Alters nicht schuldhaft handeln kann, haftet er selbst grundsätzlich nie für die von ihm verursachten Schäden - egal wen diese Schäden treffen und wie hoch sie sind.

Lediglich die Eltern könnte man wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht haftbar machen. Wenn der Sohnemann also mit Schuhen wirft, hat Papa nicht aufgepaßt und haftet also selbst für den ihm entstandenen Schaden.

Und somit die die Haftpflichtversicherung außen vor, denn ein derartiger Fall ist gemäß den Vertragsbedingungen nicht versichert.

Die Haftpflicht zahlt Schäden an Gegenständen Dritter.

Da der Schaden innerhalb der Familie entstanden ist, ist die Haftpflicht hier nicht zuständig.

Du mußt eien separate Versicherung dafür haben. Ansonsten könnte die Hafrplicht ständig (ungerechtfertigt) neue Handy usw. finanzieren. Geht nicht.