Gibt es in der mündlichen Ergänzungsprüfung Wirtschaftsfachwirt (IHK) auch 100 mögliche Punkte?

2 Antworten

Ja - wobei das schriftliche doppelt zählt und dann im gewichteten Mittel min. 50 stehen müssen. EInfach gesagt: Du brauchst in der mdl. 50 + 2x - wobei x Deine Differenz zu 50 in der Klausur ist. In Deinem Fall also 56 Punkte - eine schlechtere 4 = gut machbar mkit Grundkenntnissen!

koymarco
Fragesteller

Super Danke. Das mit der Berechnung war mir bekannt, sollte relativ gut machbar sein. Hatte nur in Erinnerung das mir jemand was von 65 (anstatt 100) möglichen Punkten erzählt hat.

Das mit den 65 Punkten bezieht sich auf das erreichbare Gesamtergebnis und ist nicht ganz genau: selbst mit 100 Punkten in der Ergänzungsprüfung und 49 in der Klausur kommt bestenfalls 100 + 2x49 = 198 / 3 = 66 heraus. Es ist auch Sinn der Ergänzungsprüfung, aus einer 5 eine 4 machen zu können.