Gesundheitszeugnis Ölbohrinsel

4 Antworten

Es entstehen keine Kosten, wenn man die Steuer richtig macht. Alle Kosten in Verbindung mit Stellensuche und Bewerbung sind Werbungskosten, und zahlt deshalb das Finanzamt. So steht es in 1000 ganz legale Steuertricks. Auch Kosten für Computer, Bewerbungsseminare und das Erstellen einer Bewerbung durch Bewerbungsagenturen sind steuerlich voll und ganz absetzbar.

Geh doch einfach mal zum Amtsarzt in deiner Stadt. Entweder er kann dir dieses Zeugnis ausstellen, oder er kann dir Adressen nennen, an die du dich wenden kannst.

oasemoin
Fragesteller

Den Gedanken hatte ich auch schon. Meine aktuelle Arbeitszeit erlaubt es mir leider nicht ;-) Irgendwo muss es doch eine Liste geben, die öffentlich zugänglich ist !?

oasemoin
Fragesteller
@MinnieKin

Da lese ich, dass manche Firmen die Kosten der Untersuchung übernehmen. Das ist natürlich toll, aber dann werd ich wieder 28 Euro für die Adressdaten zur Bewerbung zahlen müssen. Ich hatte eigentlich vor, mich schnell checken zu lassen und dann weiss ich ob ich mich bewerben kann oder nicht. Also erst der Arzt, dann die Bewerbung.

MinnieKin  18.07.2011, 13:41
@oasemoin

Wie wär's mal mit anrufen beim Amtsarzt? 5 Minuten wirst du doch mal freischaufeln können. Kosten für Bewerbungsunterlagen etc....Also, ich finde das alles echt seltsam....:o/

Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Arbeit auf einer Bohrinsel körperlich sehr anstrengend ist und auch einige Risiken in sich birgt. Körperliche Fitness und absolute Gesundheit sind ein absolutes Muss!

Gesundheitliche Voraussetzungen: - keine schweren Krankheiten - keine chronischen Kranheiten - drogenfrei, gesunde Leberwerte!

Die Gesundheitsbescheinigung bekommt man bei jedem normalen Arzt als CFC-34 Zertifikat. Es gibt natürlich auch Bohrinseln die ihre eigenen Vertragsärzte haben. Die Untersuchung bzw. Bescheinigung ist in diesem Fall jedoch kostenlos und wird vom Arbeitgeber getragen. Am besten nochmal richtig schlau machen und genau informieren, z.B. hier: http://www.arbeiten-auf-bohrinsel.net/

Es ist ganz simple.

Die Adressen kosten 28 Euro weil Bohrinseln nicht offen ausschreiben durfen.

Allerdings solltest du Facharbeiter oder studierter Diplom-Ing. sein(alternativ B.Eng., B.Sc. oder M.Eng., M.Sc. ) und sehr gute qualifikationen mitbringen.

Schliesslich, auch wenn es im Teletext und im Internet so rüberkommen mag, a la "Bestell nur ebend die Adressen und du bist so gut wie genommen" ist das natürlich schwachsinn. Grade auf Bohrinseln wird nur sehr hoch qualifiziertes Personal eingestellt. Und mal ebend 3 Monate das große Geld auf einer Bohrinsel machen ist auch nicht. Da auch Bohrinseln längerfristig mit ihren Arbeitskräften planen.

oasemoin
Fragesteller

Das ist richtig und macht Sinn. Ich bin studierter Umweltschutztechniker. Und vorher habe ich Maler/Lackierer gelernt. Ich denke an der Qualifikation mangelt es nicht. Gerade habe ich gelesen, dass das ärztliche Gutachten 125 Euro kostet und vom Bewerber getragen wird. Aber das sehe ich dann als Investition. Es stört mich nur nach wie vor, dass die Adressen der Ärzte nicht frei zugänglich sind. Dann werde ich wohl oder übel die 28 Euro zahlen müssen.