Fristlose Kündigung wegen Störung durch andere Mieter möglich?

6 Antworten

Da der Vermieter nicht der Verursacher Deiner Misere bist und diese auch nicht abstellen kann, so lange er nicht weiß, ob jemand aus dem Haus schuld ist oder jemand von außerhalb.

Briefkasten: Wie kann das gehen? Kann man reingreifen? Könnte man einen anderen, sicheren anbringen? So lange der vom Vermieter gestellte Briefkasten den gängigen Normen entspricht und abschließbar ist, muss der Vermieter nichts machen.

Wie kann ein anderer Mieter Deine Garage öffnen? Hat er einen Schlüssel dazu oder war das Tor nicht richtig verschlossen? (Das wäre dann Deine Schuld.) Hast Du den Verdacht, dass ein anderer Mieter einen Schlüssel hat, dann tausch den Zylinder aus. Ca. 10 - 20 € inkl. ein paar Schlüssel.

Für das Öffnen der Garage mit dem kaputten Zylinder ist zunächst der Vermieter zuständig. Er muss Dir zumindest die Erlaubnis geben einen bestimmten oder einen Schlosser Deiner Wahl zu beauftragen, der den Zylinder aufbohren und die Garage so öffnen kann, dass man wieder einen neuen Zylinder einsetzen kann. Falls die Kosten im Bereich der Kleinreparatur liegen, gehen diese zu Deinen Lasten.

Ansonsten: Wenn in dieser elenden Gegend dauernd solche Sachen vorfallen, hat man als Vermieter, im Gegensatz zum selbstwohnenden Hauseigentümer, immerhin den Vorteil, dass man sich auch eine Wohnung in einer sichereren Gegend suchen kann. Das solltest Du Dir auf jeden Fall als Lösung für die Dauer überlegen.

Ach ja, das Wichtigste: Eine fristlose Kündigung ist wegen dieser Probleme nicht möglich.

Melissaehls
Fragesteller

Alle Mieter haben den gleichen Schlüssel für Garage als auch für die Briefkästen.

bwhoch2  04.02.2022, 18:23
@Melissaehls

Hat jeder einen eigenen Briefkasten? Und die Schlüssel passen an jedem? Dann stimmt was nicht. Das wäre wirklich unglaublich. Allerdings, wenn Du einen eigenen Briefkasten hast, kann man in der Regel das Schloss ganz einfach austauschen. Die Dinger kosten unter 10 € in jedem Baumarkt. Austauschen kannst Du selber und dem Vermieter die Rechnung präsentieren und ggf. von der nächsten Miete abziehen.

Du hast keine Einzelgarage? Dann musst Du zufrieden damit sein, dass Dein Auto ein Dach über dem Dach hat, aber mehr auch nicht. Wenn außer herumliegenden Zeitungen sonst nichts passiert, dann sei glücklich und zufrieden.

Ist es eine Einzelgarage? dann gilt das Gleiche, wie für den Briefkasten.

bwhoch2  13.02.2022, 12:47
@bwhoch2

Danke für die Auszeichnung.

Bitte den Vermieter um Klärung,das an Deinem Schloss ist Sachbeschädigung.Erst wenn Du dem Vermieter Gelegenheit gegeben hast den"Mangel"abzustellen kannst Du fristlos kündigen,die Schuldigen werden wegen des Datenschutzgesetzes kaum ausfindig zu machen sein,dazu bedürfte es ja Kameras.Tut mir sehr Leid was Du ertragen musst.LG

Erstatte bei der Polizei erstmal Anzeige gegen Unbekannt. Und dann schaff dir ein Postfach an. Dann geht deine Post da hin.

Und such dir eine neue Wohnung.

Wenn der Vermieter unfähig ist, dann würde ich die Polizei einschalten.
Es geht schließlich um Sachbeschädigung, für die der Täter aufkommen- und bestraft werden muss

bwhoch2  04.02.2022, 17:27

Ja, der Vermieter ist hier unfähig, aber nicht schuldhaft und zuständig ist tatsächlich die Polizei. Vermieter ist eher ein Opfer. Was soll er tun?

Booooman  04.02.2022, 17:41
@bwhoch2

Dann soll er Anzeige erstatten

bwhoch2  04.02.2022, 17:42
@Booooman

Aber nicht der Vermieter.

Sorry, dass ich diesen Gedanken aufschreibe, aber weißt du, was dem Vermieter komisch vorkommen wird?

Dass du vor einem Monat noch fristlos aus deiner Wohnung rauswolltest, weil du weiter weg eine Ausbildung anfängst und jetzt das hier...

Das musst du ihm erst mal glaubhaft machen, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat...

Melissaehls
Fragesteller

Das mit meiner Ausbildung hatte ich erst nachdem ich das mit den Zeitungen und den Sachen vom Briefkasten nachgefragt.