Erwerbsminderungsrente Weiterbewilligungsantrag?

3 Antworten

Weiterbewilligungsantrag bitte 3-6mon. vor Ablauf.

Die ersten 9 Jahre wird i.d.R. 3x je drei Jahre verlängert, bis es zur

Dauerverrentung kommt. Warum muss die EU-Rente verlängert werden?

Die gesetzliche Rentenversicherung bewilligt die EU-Rente
üblicherweise in den ersten neun Rentenbezugsjahren jeweils für einen
Zeitraum von drei Jahren. Rechtzeitig vor dem Ablauf dieser Frist muss
der EU-Rentner die Verlängerung der Rentenzahlung beantragen, wenn sich
sein Gesundheitszustand nicht nennenswert verändert hat. Mit der
Befristung der EU-Rente stellt die gesetzliche Rentenversicherung
sicher, dass Versicherte nicht weiterhin eine Erwerbsminderungsrente
beziehen, obgleich dank einer Verbesserung der gesundheitlichen Lage
keine Erwerbsminderung mehr vorliegt. Je nach Prognose des bei der
erstmaligen Beantragung der EU-Rente herangezogenen Gutachters kann die
gesetzliche Rentenversicherung eine kürzere Auszahlungsdauer als drei
Jahre festlegen. Das ist regelmäßig der Fall, wenn sie von einer raschen
Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit ausgeht.

http://www.erwerbsunfähigkeitsrente.net/verlaengerung-eu-rente/

Petwr  15.03.2017, 22:37

Stimmt so nicht, ich kenne 4 Leute wo das schon von Anfang an unbefristet ist

stern311  15.03.2017, 22:42
@Petwr

Ja, das gab es früher auch.

Jetzt behält sich der RVTr. in den ersten Jahren die befristete Bewilligung vor oder gleich die dauernde, je nach Krankheitsbild.

turnmami  15.03.2017, 23:16
@stern311

Das gibt es auch heute noch. Das hängt eben von dem Gesundheitszustand ab

Petwr  16.03.2017, 01:00
@stern311

Ne wurd sofort dauerhaft bewilligt, gibt es also immer noch

pritsche05  16.03.2017, 04:22

Hallo Stern 311 /   So kenne ich es auch ! Habe es selbst durchexerziert !

Die DRV wird jetzt keine neue Untersuchung veranlassen, wenn die Rente jetzt erst weiter bewilligt wurde. Das kannst du dir sparen.

Deine neuen Krankheiten kannst du alle das nächste Mal unterbringen

Würde ich nicht machen, wirft ein schlechtes Licht auf Dich. Du kannst alles vorbereiten aber das Datum offen lassen. Ich würde das dann so 3  Monate vorher machen

turnmami  15.03.2017, 23:14

6 Monate vorher, da ein Termin für eine ärztl Untersuchung lange Vorlaufzeit haben kann. Die Erinnerung der DRV kommt immer 6 Mo vor Zeitrentenende