Elektrogeräte - Wie alt darf neu sein?

5 Antworten

Neu ist für mich alles, was noch nicht benutzt wurde.
Generalüberholt ist schon alt.
Da es nicht neuwertig wäre und schon einmal repariert wurde.
Neu ist für mich aber auch ein drei Jahre altes Gerät. Solange es verpackt geblieben ist und auch gut gelagert wurde.

Oft gibt es ja den Artikelzustand "So gut wie neu".

GravityZero
Fragesteller

Hier aber nicht - ich habe ein Neugerät gekauft, der Händler bietet auch keine gebrauchte Ware oder Rückläufer an.

meine Einschätzung: wenn die Ablufthaube noch in der gleichen Ausführung noch am Markt zu haben ist - Neu - Nachfolgemodell - wäre die Anpreisung Neu als Irreführung zu werten.

- die Ware ist in vollem Umfang nutzbar
https://www.haendlerbund.de/de/downloads/verkauf-neuware-gebrauchtware.pdf

Ist das Teil im Preis reduziert - ist alles wieder okay

GravityZero
Fragesteller

Der Preis weicht von der UVP des Herstellers ab, liegt aber im Vergleich mit allen Shops die sie online führen auf gleicher Ebene. Da Neff sie auf der Homepage aufführt und zum Verkauf anbietet würde ich sagen dass sie noch produziert wird.

Ist offiziell neu. Also nicht zu beanstanden.

Da das Gerät nie verkauft war und nie gelaufen ist, ist es neu. Auch Kfz, die jahrelang auf dem "Hof" des Herstellers standen, sind, nach einem Gerichtsurteil, neu.