Wie muss ich den Dunstabzug in einer kleinen Gastro-Küche baulich beachten?

5 Antworten

Ich würde einen Fachausstatter hinzuziehen, der Dir die Planung der Küche macht. Der Luftaustritt muss über "Firsthöhe" der Hauses liegen.

Hallo Lu,

genauso wie jedem Endkunden rate ich auch dir, dich von einem Fachmann deines Vertrauens beraten zu lassen.
Eine Küche besteht aus so vielen Komponenten, dass es für einen Laien fast unmöglich ist, diese alle zu kennen und zu beachten.
Gute Gerätehersteller bieten 1-2-tägige Fachseminare für Küchenplaner nur zum Thema Ablufttechnik an....du siehst- hier gibt es ganz viel zu beachten und er würde den Rahmen sprengen, wenn ich dir dies alles hier aufzählen müsste.
Wichtig sind vor allem ein möglichst großer Querschnitt des Ausgangs und so wenig wie möglich Bögen in die Abluft einzuplanen. Das senkt den Geräuschpegel bei gleichzeitiger deutlichen Erhöhung der Abluftleistung.
Nicht wenige Kunden kaufen ihren Dunstabzug nur nach Preis und Aussehen....was zur Folge hat, dass die Geräte selten zum Einsatz kommen, weil sie eh nichts bringen und viel zu laut sind.
Sehr gute Geräte bekommst du von der Firma Miele und der Firma Gutmann. Lass dich hier einfach mal beraten.

Viel Erfolg und viele Grüße

Da hast du die Möglichkeit dich von einem Fachmann beraten zu lassen. Du kannst auch mit der Feuerwehr Kontakt aufnehmen und dir Tipps geben lassen, was bezüglich Brandschutz einzuhalten ist.

Dunstabzug bei Friteusen usw. Es gibt da einige Vorschriften die beachtet und umgesetzt werden müssen.

Nur aus unser privaten Küche so viel die Abluft sollte eine wenigstens leicht Steigung in den horizontalen haben.Außen möglichst nicht in haupt Windrichtung und mit Windschutz versehen.

LG Sikas

Das Rohrende soll über das Gebäude reichen , das Bauamt kennt die Bestimmungen , frag dort nach . ( In allen 29 Hansestädten in D. )