Dunstabzugshaube an vorhandene Küchenentlüftung anschließen?

2 Antworten

dagegen dürfte garnichts sprechen, weil du lediglich gezielt die abluft ableitest und somit die vorhandene möglichkeit ohne veränderung effektiv ausnutzt.

ich sehe lediglich bei der frage, kannst du den motor einsetzen, einen klärungsbedarf. das könnte möglich sein, oder auch nicht. das würde vom abluftsystem abhängig sein und darüber kann dir der vermieter auskunft geben.

surfbear
Fragesteller

Freut mich zu lesen ... das war die Idee, die Küchendünste wegbekommen bevor sie sich in der Küche absetzen.

Den Motor werde ich nach einem Umbau ganz sicher nicht einsetzen, aus den Gründen die vorher genannt wurden. Die Nachbarn sollen nicht belästigt werden.

Motorische Unterstützung wird auch nicht notwendig sein. Als ich damals den Filter vor dem Abzugsloch in der Wand abgenommen hatte, war ein starker Sog zu merken. Stärker als das Gebläse der (Schrott-)haube.

casala  22.12.2013, 02:15
@surfbear

thx. fürs sternchen. so einfach kann antworten sein, wenn man genug infos hat. DH.

vermutlich wirst du dir damit keine Freunde machen..... deine Abluft der Abzugshaube dürfte in die anderen angeschlossenen Küchen geblasen werden. Diese Abluftsysteme sind nicht für Abzugshauben ausgelegt. Ohne Rückschlagklappen in allen angeschlossenen Küchen bekommen die deine Abluft ab.

surfbear
Fragesteller

Ich glaube hier gibt es ein Mißverständnis. Wie kann meine Abluft in andere Küchen gelangen wenn das Gebläse der Haube stillgelegt wird? Die Luft wird generell für alle Küchen im Gebäudestrang vom Ventilator auf dem Dach angesaugt.