Darf ich als Schiedsrichter die Entscheidung zurücknehmen?

5 Antworten

Laut dem Regelwerk darfst du deine Entscheidung bis zur Spielfortsetzung zurücknehmen. Da der Ball aber in deinem Fall im Spiel war, ist die Antwort nein.
Lass dich aber nicht entmutigen, Fehler passieren, gerade, wenn man noch in der Anfangsphase ist. Sieh es als Lehrstunde an. Nächstes mal machst du's besser! Weiterhin gut pfiff!

Buecherschrank9
Fragesteller

Ok danke für die Aufmunterung. Könnte es denn irgendwelche Konsequenzen geben?

FIFABrandon  18.09.2016, 07:53

Nein, da passiert nichts, solange der Spieler spielberechtigt war.

Ein Schiedsrichter darf eine Entscheidung zurücknehmen, solange das Spiel noch nicht fortgesetzt wurde. In deinem Fall hast du das Spiel selbst unterbrochen, auch wenn es nicht regelgerecht war. So gesehen konntest du die Auswechslung auch zulassen, denn dann war das Spiel ja unterbrochen.

Im Grunde hätte das Spiel ja durch einen Schiedsrichterball fortgesetzt werden müssen, wobei ich als gegnerische Mannschaft dem Torwart den Ball überlassen.

So ein Fehler mag zwar ärgerlich sein, aber er ist ja letztlich nicht entscheidend. Da sollten die Zuschauer auch auf dem Teppich bleiben.  Du wirst daraus lernen und kannst ja vielleicht beim nächsten Lehrabend mit dem Obmann drüber reden.

Darf ich als Schiedsrichter die Entscheidung zurücknehmen?

Du solltest es auf gar keinen Fall tun. Als Schiedsrichter muss man immer konsequent sein. Gibst du erstmal einer Beschwerde/Reklamation nach, verlierst du deine Autorität und die Kontrolle auf dem Spielfeld. Fehler einräumen kann man hinther immer noch, meiner Meinung.

Buecherschrank9
Fragesteller

Ok danke

Keep Cool

Eine Auswechslung zulassen bei nicht unterbrochenem Spiel ist schon vielen passiert.

Und nun kommts: Die Zuschauer haben mal wieder keine Ahnung.

TW hat Ball in der Hand, und Du unterbrichts das Spiel durch Pfiff.

Damit ist das Spiel zwar unberechtigter Weise unterbrochen, es ist aber de facto ein Spielunterbrechung durch den Schiedsreichter

Eine Auswechselung ist in einer Spielunterbrechnung jedoch zulässig.

Jetzt wählen wir den SR Ball als Spielfortsetzung und alles ist wieder im grünen Bereich.

OK tatsächlich mal ne Fehlentscheidung. Spielunterbrechung ohne das ein Regelgrund vorliegt. Na und? Hat keinen spielentscheidenden Einfluss.

Und nun noch etwas zu Deiner Frage:

So lange das Spiel nicht fortgesetzt ist, darfst Du jede Entscheiung ändern.

Buecherschrank9
Fragesteller

Die Zuschauer waren danach ziemlich wütend. Das hat mich natürlich auch beim pfeifen gestört. Ich hoffe mal das ich keine sperre oder so bekomme.

Du kannst eine Entscheidung ändern

  • Wenn dir selbst klar wird, dass sie falsch war
  • Das Spiel noch nicht wieder fortgesetz wurde.

Sie es Lehrstunde an.