Darf die Schule die Toiletten wegen Fehlverhalten abschließen?

6 Antworten

Es geht hier wohl weniger um eine Strafe, sondern vielmehr darum, den Vandalismus und die damit entstehenden Kosten in den Griff zu bekommen. das geht nun mal nur dadurch dass man weiß, wer sich in den Toiletten aufgehalten hat.

Das ist keine Strafe, somit auch keine Kollektivstrafe. Die Toiletten müssen vor völliger Zerstörung geschützt werden, das geschieht dadurch, dass man sich einen Überblick darüber verschafft, wer die Räumlichkeiten betritt.

Sowas kann die Schule machen. Sie verbietet euch ja nicht auf Toilette zugehen.

An einer ehemalligen Schule von mir war es ähnlich. Dies dient dazu, eine Kontrolle darüber zu haben wer wann auf Toilette geht. Wenn soetwas nochmal passiert, kann man den Kreis der Verdächtigen erheblich eingrenzen.

Alles in allem ist es nicht schön wenn solche Maßnahmen ergriffen werden müssen, viel machen kann man da aber nicht.

Das ist doch keine Strafe... Du kannst Dir den Schlüssel doch jederzeit holen. Ist absolut üblich, dass Schülertoiletten abgeschlossen sind.

Ist nicht rechtswidrig, der Gang auf der Toilette wird ja nicht verboten oder komplett untersagt. Nur soll während der Unterrichtszeiten sichergestellt werden dass da jetzt nicht jemand drinnen Mumpitz treibt. Zum Schlüssel holen wird die Blase ja noch genug Kraft haben.

Wüsste nicht wieso dass bitte eine Kollektivstrafe ist.