daelim roadwin drossel entfernen

dealim roadwin 125 - (Gesetz, Motorrad, TÜV)

1 Antwort

Hi. Ganz wichtig ist es zu wissen welches Baujahr deine Roadwin hat. Bis 2006 wurden sie mit Vergaser ausgeliefert. Die Drossel besteht dann nur aus einem kleinen Edelstahlring, der über dem Vergaserschieber sitzt und so die maximale Vergaseröffnung begrenzt. Bei Bedarf kannst du dir dann auch noch das 14 Zähne Antriebsritzel kaufen, das allerdings die Beschleunigung verschlechtert, dafür ggf. die Maximalgeschwindigkeit erhöht, bzw. das Fahren mit niedrigeren Drehzahlen erlaubt.

Auf dem Bild ist gut zu sehen, das du noch eine Vergaserversion hast. Also Tank ab schrauben, Benzinhahn zudrehen und schläuche am Vergaser abziehen (vorher die Schellen lösen). Den Tankgeberstecker links unter der schwarzen Plastikverkleidung auch abziehen und den Tank abheben. Dann schaust du schon auf den Vergaser. Den oben einfach aufschrauben und vorsichtig den Schieber herausholen. Jetzt musst du den Bowdenzug aushängen und darauf achten, dass dir die Feder nicht den Schieber samt Nadel weg schießt.

Jetzt kannst du das silberne Rohrstückchen einfach raus nehmen und alles wieder zusammenbauen. Auchte auf den Korrekten Sitz des Schiebers. setzt du ihn um 180° verdreht ein, funktioniert es nicht. Es gibt zwei Nuten, du musst die richtige Richtung wählen!

Eventuell läuft deine Daelim jetzt ein wenig zu mager (Das kann den Motor auf Dauer überhitzen und du hast weniger Leistung). Dann kannst du die Vergasernadel herausnehmen und die kleine Klicksicherung eine Kerbe nach unten Setzen, damit die Nadel höher hängt. Dadurch wird dein Gemisch fetter. Besonders wichtig bei kalten Tagen (Wenn das Moped unter Last anfängt zu rußen ist das Gemisch definitiv zu fett! Etwas Ruß darf am Auspuff aber immer sein. Nur keine schwarzen wolken!). Eventuell musst du auch das Gemisch im Standgas anfetten. Du hast unten am Vergaser eine kleine Messingschraube die nur schweeeer erreichbar ist. nimm eine dünne Spitzzange oder bastel dir etwas um die schraube zu drehen. Sie sollte um etwa 2,5 Umdrehungen geöffnet sein. Dazu am besten die Schraube ganz rein drehen (sachte, keine Gewalt) und dann die 2-2,5 Umdrehungen herausdrehen. Dabei sollte bei laufendem Motor (Standgas auf etwa 1500 U/min) (warm gefahren) die Drehzahl langsam steigen, bis sie nicht höher geht! Wenn du den höchsten Drehzahlpunkt erreicht hast (ungefahr 1700-1800 U/min) noch eine achtel bis viertel Umdrehung weiter drehen. damit der Motor im Stand nicht zu heiß verbrennt. Nicht zurückdrehen, dadurch wird das Gemisch wieder mager. Dann das Standgas mit der Standgasschraube rechts am Vergaser (In dem Schwarzen drehding versteckt) auf 1600 U/min einstellen. Fertig!

Auf keinen Fall mehr wie 3 Umdrehungen raus. das ist dann zu viel!

Ich würde mich über "die hilfreichste Antwort" freuen, wenn ich dir helfen konnte.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Tim (Auch Roadwin Fahrer ;)