Brandschutz bei Einbaustrahlern?

6 Antworten

Wenn das ein einbaufertiger Bausatz ist liegt da mit Sicherheit eine genaue Einbauanleitung bei, aus der diese Frage beantwortet werden kann.

Handelt sich dagegen um eine selbst zusammengestellte Anlage aus unterschiedlichen Einzelelementen kann ich Dir nur dringendst empfehlen diese von einem Elektriker einbauen zu lasen. Sollte nämlich durch Falscheinbau ein Brand entstehen würde Dir Deine Hausratversicherung Deinen eigenen Brandschaden - zu Recht - wegen grober Fahrlässigkeit ablehnen.  Selbst wenn Du grobe Fahrlässigkeit mitversichert haben solltest ist diese jedoch summenmäßig begrenzt, so dass der grösste Teil des Schadens doch an Dir hängen bleibt.

gegen die Wärmedämmung müssen die Elektroeinrichtungen gegen Hitze und Funken geschützt sein, das ergibt sich aus den Rahmenvorschriften der Landesbauordnungen und konkret aus den Regeln des Elektrohandwerks.

Und:

"Schwer entflammbar" bedeutet, dass die Dämmung sehr gut brennt und bei Hitze Abgase und Qualm freisetzt !!!

Die Dinger können ganz schön heiß werden.

Da ist die Frage nach Brandschutz nicht komplett ungerechtfertigt.

Ich würde auch LED nehmen, da viiiiel sparsamer.

Gibt es in verschiedenen Farbtönen. Such Dir halt nen warmen raus.

Halogenes Licht ist übrigens meist sehr grelles Licht.

Halogen? Im Zeitalter von LED? Machst Du deinen Strom selber?

OscRa  20.03.2015, 18:18

Klasse!

Gut, ihr habt mich überzeugt! Ich nehme LED und spar mir die teuren Silikonkappen für den Brandschutz :) 12 Watt versus 210 Watt haben mich dann auch überzeugt ^^

OscRa  22.03.2015, 21:25

Sehr gute Entscheidung. Hast dich bei der besten Antwort schon erkenntlich gemacht?