Behindertenpauschbetrag?

2 Antworten

kann ich diesen auch in der Steuererklärung angeben und den Betrag bekommen, auch wenn die Behinderung durch ein Arbeitsunfall kam und ich schon steuerfrei eine Rente beziehe?

Der Freibetrag steht dir zu, gerade weil du eine Rente bekommst.

Die Pauschbeträge erhalten ... 2. behinderte Menschen, deren Grad der Behinderung auf weniger als 50, aber mindestens auf 25 festgestellt ist, wenn ...
a)dem behinderten Menschen wegen seiner Behinderung nach gesetzlichen Vorschriften Renten oder andere laufende Bezüge zustehen, und zwar auch dann, wenn das Recht auf die Bezüge ruht oder der Anspruch auf die Bezüge durch Zahlung eines Kapitals abgefunden worden ist

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__33b.html

dafür gibt es extra Feld sprich gib die 25% ein. Das Finanzamt weiß selbst die Höhe des Freibetrages. Wenn du da Leistungen erhältst ist da auch Feld zur Verfügung.

Der Bescheid der BG reicht dafür aus

sooder
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.
also habe ich die letzten Jahre viel Geld verschenkt, ist das richtig?

newcomer  12.12.2020, 22:15
@sooder

ja das siehst du richtig aber frag mal FA ob ggf was nachbezahlt werden würde

sooder
Fragesteller
@newcomer

Werde ich machen. Vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten

newcomer  12.12.2020, 22:19
@newcomer

habe die Rente (30%) vor einigen Jahren als einmaligen Betrag auszahlen lassen.
Der Freibetrag ist aber geblieben

sooder
Fragesteller
@newcomer

Auch von der BG?
ich Ärger mich jetzt schon ein bisschen, dass ich das die letzten Jahre nicht gewusst habe. Nicht mal mein ehemaliger Steuerberater hat mich da drauf hingewiesen