Arbeitgeber hat mich evtl. nicht angemeldet , was tun?

9 Antworten

Ich würde der Krankenkasse antworten, dass seit 13.03. ein Arbeitsverhältnis besteht. Es ist dann Problem des Arbeitgebers, wenn er seinen Meldepflichten nicht nachkam. Aber wenn ein Arztbesuch fällig ist und die KK streikt, ist es erstmal dein Problem.

Und das mit dem ausbleibenden Lohn ist auch eine Frechheit, die definitiv angesprochen werden muss.

Hast Du bei der Krankenkasse schon mal angerufen und gesagt, dass und wo Du arbeitest? Wenn nicht, mach das umgehend.

Ich vermute mal, Du wirst nicht viel Wert darauf legen, in diesem Betrieb weiter zu arbeiten. Wenn Du jetzt Dein Recht in Anspruch nimmst (was Du unbedingt solltest), wird Deine Chefin Dir evtl. kündigen.

Du schreibst Deiner Chefin eine Abmahnung. Fordere sie in dem Schreiben auf, Dir Deinen ausstehenden Lohn innerhalb von (Frist von ca. 7 Tagen setzen).. zu bezahlen und außerdem die Verzugspauschale von 40 Euro zu überweisen.

Weiter teilst Du ihr mit, dass sie sich sofort mit Deiner Krankenkasse in Verbindung setzen soll (wenn das nicht schon geregelt ist) und Du den Verdacht hast, dass Du gar nicht angemeldet bist. Du kannst ihr ruhig auch schreiben, dass Du das beim Zoll evtl. mal nachfragst (ist für Schwarzarbeit zuständig).

Zum Schluss setzt Du sie in Kenntnis dass Du, sollte sie Dich nicht anmelden und Dir Deinen Lohn + Verzugspauschale bis zum angegebenen Termin nicht zahlen, Klage beim Arbeitsgericht einreichst.

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast oder Gewerkschaftsmitglied bist, macht das ein Rechtsanwalt für Dich. Du kannst aber auch selbst zur Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts gehen. Bei der Klageformulierung hilft man Dir und das ist kostenlos. Ein Anwalt ist vorerst nicht vorgeschrieben

Ok. Aber was macht man nun ?

arbeitet man jetzt einfach weiter obwohl man weiß, dass man nicht versichert ist und auch nicht abzusehen ist wann der Lohn kommt ? Meine Chefin sagt jeden Tag sie überweist es aber es kommt nichts.

@Lilalaune30

Du solltest sie schriftlich abmahnen und eine Zahlungsfrist setzen, wie ich oben geschrieben habe. Wenn Du sie abgemahnt hast und sie nicht zum genannten Termin bezahlt, kannst Du die Arbeit verweigern.

Setzt die Chefin aber in Kenntnis, dass Du ohne Geld nicht mehr arbeiten wirst. Bezahlt sie nicht, bleibt Dir nur der Gerichtsweg.

Hast du einen Arbeitsvertrag unterschrieben, laut dem du seit besagtem Datum dort angestellt bist? Dann steht dort ja alles drinn und du kannst das Geld welches dir laut Vertrag zusteht auf jeden fall bekommen.

Nun einfach mit deinem Chef das Gespräch suchen und nachfragen. Vllt ist irgendetwas schief gelaufen.

Sollte sich herrausstellen das er dich ,,abziehen" wollte ganz einfach einen Anwalt einschalten.

Gibt es keinen Arbeitsvertrag kann ich auch nicht weiterhelfen

Ps: hatte ich auch mal in meinem 1.Job. Erst war ich gar nicht angemeldet.Eingabe gemacht.

Dann zu falschem Datum.. da hab ich dann umgehend gekündigt.

Geld kam erst nicht, dann auf Schreiben mit Ankündigung rechtlicher Schritte per Blitzüberweisung.

Ja es gibt einen Arbeitsvertrag

@Lilalaune30

Dann bist du auf der sicheren Seite. Zeige deiner Krankenkasse den Arbeitsvertrag. Dann mahnen die die fehlende Meldung an. Beitragsschuldner ist dein Arbeitgeber, nicht du!

Solltest du deinen Lohn nicht bekommen, gehe mit dem Arbeitsvertrag zu einem Anwalt.

Kann ein Versehen sein und sich aufklären. Kann aber auch sein, daß Dein neuer Arbeitgeber finanziell schwächelt und es auch ansonsten mit seinen Pflichten nicht so genau nimmt. Auf jeden Fall mußt Du jetzt schnell handeln:

a) KK anrufen und Arbeitgeber und Beginn des Arbeitsverhältnisses mitteilen

b) Arbeitgeber auf den überfälligen Lohnanspruch hinweisen und umgehende Zahlung erbitten.

Das kann dir nur dein Chef beantworten.

Er ist verpflichtet, dich an zu melden.

Der Krankenkasse würde ich mitteilen, wo du arbeitest. Die schrei8ben dann den Chef an und fragen dann nach, ob die Angaben stimmen und wenn ja, warum du dann nicht gemeldet bist.

Wenn du noch keinen Lohn bekommen hast, frage nach, wo das Problem ist.

An deiner Stelle würde ich mir schon mal eine neue Arbeit suchen, denn so scheint dein jetziger Arbeitgeber nicht ganz in Ordnung zu sein.