AOK Kostenübernahme Abbruch Schwangerschaft medikamentös?

5 Antworten

Danke ihr Lieben.

Ich bin knapp drüber und bekomme somit nicht die Kosten erstattet. Es ist auch egal, dass ich noch Bafög etc. Abbezahlen muss, gerade im Berufseinstieg bin und einfach nicht das Geld übrig habe.

Am Montag ist vorerst eine vorab Untersuchung, da der Eingriff frühestens am Dienstag erfolgen darf (3 Tage Wartezeit nach Beratung).

Ich bin ziemlich am Ende und versuche nun mit reinem Vitamin c und Ibuprofen etc. einen Abort einzuleiten. Dass dies nicht ratsam ist etc. muss mir nicht gesagt werden, aber ich kann mir 1. die Abtreibung nicht Leistung und 2. ist es für mich ausgeschlossen diese Schwangerschaft fortzuführen. Jegliche urteilung ist vollkommen fehl am Platze. Ich fühle mich schon sehr schlecht und will nur dass dieser Albtraum ein Ende hat.

Ganz im Ernst, warum hast du dann überhaupt Sex, wenn du so ein kindisches und dämliches Verhalten an den Tag legst??

Ist es so schlimm, diese paar Euro selber zu bezahlen, andere haben gar kein Geld und für diese Leute ist es gedacht.

Du bist für deine Situation selber Schuld, also bezahl deine Abtreibung selbst!

Hallo

Ich denke, Du bist knapp darüber. Denn die Grenze liegt bei netto EUR 1'121.--. Für die Wohnung bekommst Du noch etwas oben drauf, aber Du wirst wahrscheinlich leicht über der Limite sein. Kinder hast Du ja keine, sonst wärst Du im Leistungsbereich.

Teile doch mit, wie es rauskommt.

Eine medkamentöse Abtreibung wäre wohl billiger als eine Absaugung (in der 6. Woche auch die beste Wahl). Evtl. müsstest Du mal bei den diversen Praxen anrufen, die Preise sind da unterschiedlich.

Alles Gute Dir.

Freundlichen Gruss

tm

Liebe Madoxxa,

die Netto-Einkommensgrenze hat man dir hier schon genannt. Wie es in deinem ganz persönlichen Fall ist, das lässt sich von der Ferne schlecht sagen. Am besten ist es, wenn du es heute in dem Beratungsgespräch ansprichst – man wird dir dort sicher weiterhelfen können.

Hm.. bei der AOK direkt anrufen, wäre dir das zu schwer? Sonst könntest du es natürlich auch gleich mit deiner Krankenkasse direkt abklären.

Falls du über der Einkommensgrenze liegst, dann müsstest du den Abbruch selbst bezahlen. Da du schon einen Termin hast für Montag (habe ich das richtig verstanden?), wirst du wahrscheinlich schon wissen, was da an Kosten auf dich zukommen würde, oder?

Heute hast du erstmal den Beratungstermin. Geht jemand mit dir mit, oder gehst du alleine? Ich könnte mir vorstellen, dass es aufwühlend ist – auch wenn dein Entschluss für den Abbruch recht fest zu sein scheint.

Wenn du magst, dann schreib doch nochmal, ob dir bei dem Gespräch heute weitergeholfen werden konnte.

Liebe Grüße, Finja

Kosten für einen Abbruch auf eigenen Wunsch muss man in der Regel selbst zahlen. Die meisten Kassen zahlen auch nur die Beratung und die Betreuung nach dem Abbruch - und das nur, wenn dieser medizinisch notwendig ist oder nach einem Sexualdelikt. Der Abbruch an sich muss selbst gezahlt werden.

Frauen mit geringem oder keinem Einkommen können einen Antrag auf Kostenübernahme beim jeweiligen Bundesland stellen, dabei ist die örtliche Kasse behilflich.

Vor einem geplanten Schwangerschaftsabbruch ist eine ärztliche Beratung ratsam. Die Kosten dafür übernimmt die AOK. Den Eingriff selbst zahlt die AOK nur dann, wenn ein ärztliches Gutachten den Abbruch aus medizinischen oder kriminologischen Gründen empfiehlt.

Quelle: https://www.aok.de/inhalt/schwangerschaftsabbruch/

Ist das Einkommen ungenügend, übernehmen sie die Kosten.