alter arbeitgeber schickt lohnzettel nicht?

FragDenOtto  28.02.2022, 08:22

Warum sollte dein alter AG denn deinen Lohnzettel ans Finanzamt senden?

Flygo
Fragesteller

schau oben steht da am bild

4 Antworten

Ganz ruhig.

Zum einen war wie bereits gesagt bis heute Zeit.

Schaue in 1-2 Tagen noch Mal und es wird da sein.

Aber:

Kein Stress mit der Erklärung, vor ende März wird das Jahr 2021 seitens des Finanzamtes noch nicht veranlagt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flygo
Fragesteller

meine tante hat den steuerausgleich schon bekommen obwohl wir es gleich abgegeben haben deswegen

mfg

anTTraXX  01.03.2022, 17:25
@Flygo

1. Für 2021?

2. Jede Steuererklärung ist anders, jeder Bearbeiter/Dienststelle arbeitet anders bzw. Hat einen anderen Arbeitsvorrat

Das Finanzamt bringt deinem Arbeitgeber schon dazu, die Lohndaten elektronisch zu übermitteln. Da haben die genug Zwangsmaßnahmen, um diesen dazu zu bewegen.

Da der Arbeitgeber aber bis zum 28.2, also bis heute, Zeit hat, darf er diese Frist natürlich auch ausreizen. Das ist nicht verboten.

Das gilt für das deutsche Steuerrecht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flygo
Fragesteller

ok aber morgen muss das finanzamtes es haben oder

Mungukun  28.02.2022, 09:09
@Flygo

Ja, wenn er schlau ist, sollte es bis heute beim Finanzamt sein Wenn nicht, kümmert sich das Finanzamt selbst um seine fehlende Übermittlung. Das ist nicht dein Problem.

Mungukun  28.02.2022, 09:39
@Flygo

Meine Angaben galten für das deutsche Steuerrecht. Auf deinem Bild ist eine .at Adresse zu sehen, dass ich davon ausgehe, dass es um das Recht in Österreich geht. Wie es da geregelt ist, kann ich leider nicht sagen.

Flygo
Fragesteller
@Mungukun

ja tut mir leid habe ich vergessen zu erwähnen aber soweit ich weiß haben die auch bis 28 feb. zeit

Dein alter Arbeitgeber musst dir den Lohnzettel geben, aber nicht dem finanzamt.

Mungukun  28.02.2022, 08:43

Der (alte) Arbeitgeber ist gem. § 41b EStG verpflichtet, dem Finanzamt die Jahreslohndaten elektronisch zu übermitteln bis zum 28.02.

Rheinflip  28.02.2022, 08:44
@Mungukun

das ist aber nicht der lohnzettel :)

Flygo
Fragesteller

schau oben steht am bild lohnzettel

Warum sollte der AG die Lohnzettel ans Finanzamt schicken? Das Finanzamt hat damit nichts zu tun.

Mungukun  28.02.2022, 08:41

Weil er dazu nach § 41b EStG verpflichtet ist, die Daten an das Finanzamt elektronisch zu übermitteln bis zum 28.02. des Folgejahres

AngiedieSchlaue  28.02.2022, 08:42
@Mungukun

Richtig.

Aber Lohnzettel bekommt das Finanzamt nicht.

Flygo
Fragesteller

schau oben steht am bild