Als Ladenbesitzer jeden bedienen?

6 Antworten

Wenn Du als Besitzer das Hausrecht hast, kannst Du bestimmen, wer in Deine Wirtschaft kommt und was bekommt und wer nicht.

Natürlich kannst du das tun

Ob es sinnvoll ist so mit zahlenden Kunden umzugehen ist immer eine andere Frage

das ist eine sehr heikle Sache.

Jeder Geschäftsinhaber kann von seinem Hausrecht gebrauch machen und in der Praxis bedeutet es, das man z.b. vom Türsteher der Discothek nicht reingelassen wird.

Demgegenüber steht das Anti-Diskriminierungsverbot. Nur weil jemand eine andere Hautfarbe hat, darfst du ihn nicht nicht bedienen.

Der Besitzer des Ladens hat das Hausrecht und darf somit jede ihm nicht sympathische Person rauswerfen wie er will. Aber damit wird der Besitzer sich keine Freunde machen und Kunden verlieren, wegen Mundpropaganda. Ich selber empfinde das aber als sehr unreif.

Du hast das Hausrecht. Du magst seine Augebrauen nicht? Schmeiß ihn raus. Vielleicht nicht gut für's Geschäft, aber du könntest.