ALG2 Ehepartner ist Student und bekommt Stipendium

4 Antworten

Ja, dem promotionsvorhaben zugeführt, aber nicht, ohne das er davon leben kann. Was nuttzt ein verhungerter, erfrorener Doktorand? Das Stipendiengehalt dient zur Lebensunterhalt, zuerst für ihn und damit wird es auf seinen Teil angerechnet, voll.

Und wie ist es ausgegangen?

MaraMiez
Fragesteller

Oh wow, das ist echt schon lange her :D

Es endete so, dass das gesamte Stipendium tatsächlich nicht als Einkommen angerechnet wurde, ohne dass ich dazu noch irgendetwas sagen musste. Ich hatte im Stipendienvertrag einfach die Stelle, in der stand, dass es für Forschungszwecke zu verwenden ist, einfach nur markiert, damit man mir nicht sagen kann, dass das übersehen wurde.

Faer08  07.03.2019, 16:18
@MaraMiez

Das ist ja super Glückwunsch!

So eine Zeitung kann ich mir nicht geben

Nun ist es aber so, dass laut dem Stipendienvertrag meines Mannes, das komplette Stipendiengehalt seinem Promotionsvorhaben zugeführt werden muss und nicht anderweitig verwendet werden darf.

Das heisst: er darf davon nur Fahrtkosten, Interviews uä. bezahlen? Aber nichts zu essen kaufen?