Ab Juni ein Haus gemietet, muss ich die Grundsteuer und Gebäudeversicherung für das ganze Jahr zahlen oder nur anteilmässig und welche Versicherungen brauche i?

7 Antworten

Man zahlt selbstverständlich nur die Steuern für die Zeit, in der man im Besitz der Immobilie ist. (Jetzt bite nicht mit Eigentum verwechseln).

Eine Gebäudeversicherung hat der Eigentümer, der dir die Immobilie vermietet, abgeschlossen und rechnet die Kosten dafür über die Nebenkostenabrechnung ab.

Eine Hausratversicherung wäre von Vorteil für dich.

IanLukas
Fragesteller

Also zahle ich Grundsteuer nur für das halbe Jahr und Versicherung voll?

DerHans  03.05.2016, 17:51
@IanLukas

Die Versicherungen laufen auch meist mit der Hauptfälligkeit 1. Januar. Für die Zeit, wo du dort noch gar nicht gewohnt hast, brauchst du selbstverständlich NICHT zu zahlen.

Steht das so im Mietvertrag, daß Du die Grundsteuer usw. als Mieter zu zahlen hast. Eigentlich ist dies in der Miete enthalten und wird vom Vermieter gezahlt. Anderenfalls müßte im Mietvertrag alles genau aufgeschlüsselt sein. Einzig Hausratsversicherung ist Deine Angelegenheit!

Das müsste eigentlich alles im Mietvertrag stehen was der Vermieter trägt welche Kosten und welche du selber zahlen müsstest

IanLukas
Fragesteller

ist im Mietvertrag vergessen worden und soll nachgetragen werden, deshalb frage ich nochmal nach.

Die Grundsteuer und Gebäudeversicherung zahlt eigentlich ausschließlich der Vermieter! Natürlich wird dieser sie über die Nebenkosten anteilig an den Mieter weitergeben. Dafür bezahlst Du ja Miete inkl. Nebenkosten. Du muß nur für Dich eine Hausratversicherung abschließen und falls noch nicht vorhanden eine Haftpflichtversicherung! Die Hausratversicherung beinhaltet dann die Einrichtungsgegenstände plus Überspannungsschäden gegen Brand, Leitungswasserschäden, Diebstahl etc. Die Haftpflichtversicherung ist ratsam, falls mal sogenannte Mietsachschäden auftreten. Das kann bei einem gemieteten Haus schon schnell einmal geschehen und dann auch u.U. teuer werden!

Du zahlst die Nebenkosten - also auch Steuer und Versicherung - nur anteilig ab dem Tag der Nutzung laut Mietvertrag.

Was braucht man: Privathaftpflicht in der Miethaftpflicht mit drin sein sollte und ne Hausrat, gg. eine Rechtsschutz mit Mietrecht. Alles Andere hat nichts mit Haus und Hof zu tun.