Grundsätzlich ist von Kombiversicherungen dieser Art abzuraten. Unter anderem spricht auch die Stiftung Warentest die Empfehlung aus, Berufsunfähigkeitsversicherung und Altersvorsorge zu trennen. Nach dem Motto "weder Fisch noch Fleisch" würde ich dir raten, eine selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen und von der privaten Altersvorsorge zu trennen.

...zur Antwort

Hallo,

in diesem Fall würde ich direkt bei den beiden Versicherungen anrufen und mich absichern. Alles Raten und Tippen macht in diesem so wichtigen Fall doch wirklich keinen Sinn. Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir das seitens der Versicherung anhand des Arbeitsvertrages auch schriftlich bestätigen lassen.

In diesem Sinne

Viel Erfolg und freundliche Grüße

...zur Antwort

Der Vollständigkeit halber sei auch die Beitragsbemessungsgrenze erwähnt für Jene, die nicht wissen, wie sich der Höchstsatz errechnet. Mit steigendem Bruttoeinkommen bis zur Höhe der Beitragsbemessungsgrenze (BBG) steigt auch der Beitrag. Einkommen oberhalb der BBG wird nicht mehr herangezogen.Hier ein Überblick auch über die Beitragsbemessungsgrenzen 2011 zur Krankenversicherung und den anderen Sozialversicherungen Werbung durch Support gelöscht

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.