Ja, es gibt sie laut meiner Erfahrung. Ich hatte den Fall schon mehrmals.

Zum Teil sogar Kreditkonten, obwohl bei Beantragung die Schufa schon gefragt wurde. Aber nur die Anfrage stand 1 Jahre drin. Das Konto selbst nicht und nach einem Jahr stand nichts mehr drin. Warum manche Banken das Konto nicht melden, obwohl sie Vertragspartner der Schufa sind, weiss ich aber auch nicht.

...zur Antwort

Das ist normal. Auch bei mir war es so, dass nach Kredittilgung oder Kündigung von Girokonten und Kreditkarten mit Verfügungsrahmen, die ich nie in Anspruch nahm, mein Score massiv absackte. Die Schufa geht einfach davon aus, dass jemand der vorzeitig einen Kredit zurückzahlt nicht ganz "sauber" sein kann. Ausserdem ist die Kündigung von Konten generell schlecht, auch wenn man sie nicht braucht, da die Schufa untertstellt, dass diese gekündigt wurden, weil es Probleme gab, auch wenn die Kündigung nicht durch die Bank erfolgte. Umgekehrt stieg zum Beispiel mein Score rasant um über 2%-Punkte, als ich eine Kreditkarte genehmigt bekam. Also sparen und Kredite vorzeitig zurückzahlen ist nicht gut für den Score. Besser noch mehr Kreditkarten anlegen. Dann steigt der Score. Das ist die Logik der Schufa.

...zur Antwort