Mutter macht mich psychisch krank?

Hallo,

Vor einem Jahr haben sich meine Eltern getrennt und seit dem macht mir meine Mutter das Leben zur Hölle. Ich muss dazu sagen, dass sie vorher schon psychisch sehr labil war.

Sie gibt mir für jede Kleinigkeit die schuld und schreibt mir immer wieder Nachrichten die mir unter die Haut gehen. Der jüngste Fall war jetzt folgender:

Mein Vater hat bald Geburtstag und ich habe meiner Mutter gesagt, dass ich ihn an seinem Geburtstag besuchen möchte. (bin übrigens volljährig) Mein Vater wohnt bei seiner neuen Freundin und meine Mutter kann sie auf den Tod nicht leiden.

Ich liste mal ein paar Nachrichten von ihr auf:

"Mir tut das weh, weil ich schon deinen Vater an sie verloren habe. Sie ist eine Hexe und wird dir gut zu reden und gegen mich gehen."

"Ich habe deinem Vater gesagt, dass ich nichts dagegen habe wenn ihr euch trefft, aber nicht in ihrer Nähe... Ich werde was tun, dass sie von der Bildfläche verschwindet. Mein Leben ist eh schon kaputt ich habe nichts zu verlieren."

"Wenn du der Meinung bist zu dieser Hexe zu fahren, dann brauchst du mich ja nicht mehr."

"Du verarschst mich doch nur. Du machst doch alles damit ich blöd im Hirn werde."

"Bevor ich eingewiesen werde erschieß ich mich lieber"

"Viel Spaß mit deiner neuen Mutter."

"Ich hoffe echt, dass ich bald kaputt geh und euch nicht mehr zur Last falle."

"Das Thema Mutter Tochter hat sich hiermit erledigt."

"Tut weh wenn die eigene Tochter nichts von der Mutter wissen will."

Zudem geht sie auch gegen meinen Freund, wenn ihr die Argumente aus gehen. Zum Beispiel sagte sie mal zu ihm (in meiner Anwesentheit): Irgendwann "fällt" er mal "versehendlich" die Kellertreppe runter. Und sie machte diese Anführungszeichen mit den Fingern. Sie hat ihm das schon öfter angedroht. Zudem erzählt den Nachbarn, dass mein Freund Drogen verkaufen würde (LÜGE). Sie sagt, weil es mir in letzter Zeit nicht so gut ging wegen ihren Anschuldigungen, dass mein Freund mich schon krank machen würde, wobei sie diejenige ist. Und wenn sie gar nicht mehr weiter weis droht sie damit, meinen Freund rauszuschmeißen und ihn auf die Straße zu setzen (er wohnt seit ca 3 Monaten bei uns).

Sie heult sich auch bei meiner besten Freundin aus und textet sie zu. Sie hat ihr zum Beispiel geschrieben, dass wenn ich zu meinem Vater fahre, ich keine Mutter mehr habe und sie eher vor einen Baum fährt, als dass ich mich mit dieser Person verstehe.

Meine Frage:

Welche Maßnahmen kann ich ergreifen? So kann das nicht weitergehen.

Das war nur ein Beispiel von vielen. Ich tu mir das nun schon ein Jahr lang an & ich zerbreche dabei.

Kann man sie wegen Drohung anzeigen?

Kann ich ihr irgendwo Hilfe holen? Wenn ja, wo? Was mache ich, wenn sie keine Hilfe annimmt?

Kann sie meinen Freund aus dem Haus schmeißen, wenn ich auch im Mietvertrag stehe & sage er bleibt?

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Also du bist volljährig. Such dir eine Arbeit, am besten mit deinem Freund, zieht in eine eigene Wohnung. Fertig.

Das getue muss man sich nicht bieten lassen, das ist unter aller sau diese psycho-Nummer. Da fragt man sich schon, warum ihr Mann sie wohl verlassen hat, aber das ist eine andere Thematik. Mit Lügen über sich und andere Erzählen gilt als Verleumdung.
"Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, ..." das kannst du ja selbst googeln. In der Regel Geldstrafe, je nachdem wie schlimm es ist.
Ebenso dir, deinem Freund oder deinem Umfeld Drohungen auszusprechen, ebenso anzudeuten Personen etwas anzutun ist bereits strafbar, besonders wenn diese angesprochene Person davon Kenntnis genommen hat. Was blödes kann man mal sagen, das klärt sich dann oft, ist einem egal oder es interessiert einen nicht, weil man jemanden nicht ernst nimmt. Kommt es aber öfters vor, und dann mit solchen routine psycho-Nummern wird es auffällig. Du könntest dich erkundigen in wie weit du eine gewisse Vormundschaft übernehmen kannst, und dann dafür Sorgen, dass sie die Hilfe bekommt die sie braucht, aber leichter wäre natürlich: Ausziehen, Kontakt reduzieren, blocken wenn wieder Psychonummern kommen, die dich selbst zu stark belasten (du hast auch deine Grenzen), und Kontakt zulassen, wenn sie nach einer vernünftigen Lösung sucht, statt nur rumzuheulen wie böse die andere ist, andere aufhetzt, beleidigend und drohend zu sein.

Die angenehme Lösung sollte ja das Ziel sein. Nicht das für immer währende Gejammer. Das Leben geht immerhin weiter. Also Hilfe suchen, geben, oder aus dem Leben streichen. Es liegt bei dir. Und es ist ja trotzdem oft verstrickt von der Situation.

...zur Antwort
Darf der Freund meiner Mutter über mich bestimmen und was sind meine rechte? Bitte um hilfe 🥺?

Hallo... Ich bin w17..meine mama und ich sind mit ihrem Freund zusammen gezogen und sofort gab es Streit... Ich bin am zocken und bin extra leise damit ich niemand wecke... Ich bin einmal etwas lauter geworden und habe mich dafür so oft bei Mamas Freund entschuldigt... Er meinte das lang nicht anzunehmen und mir zu VERBIETEN zu zocken und mir das Internet weg zu nehmen was er NICHT bezahlt sondern meine mama... Tage lang Streit und Diskussion, es ging so weit das meine Mutter und ich angefangen haben zu streiten... Ich hab wieder Internet, zocke, alles gut, aufeinmal ist das Internet weg, ich geh runter Frage warum ...schreit er mich an und sagt ich darf nicht zocken... Ich bin sauer auf meine Mutter weil Sie daneben sitzt und einfach nix sagt und nicht hinter mir steht (ich habe 1000 mal gesagt und erklärt das online die einzige Möglichkeit ist noch mit freunden Kontakt zu haben und was mit denen zu machen wegen Corona und weil die jz 3½ Stunden weiter weg wohnen und ich mir das nicht verbieten lasse).Dann schreit Mama mich an und ich schrei zurück worauf Sie dann auf mich los gegangen ist... Ich musste mich auch beleidigen lassen und mir anhören rausgeschmissen zu werden (nochmal ich bin 17)...heute wieder genau das gleiche... Wir haben das Thema geklärt und uns vertragen...Hab ich eine Nachricht auf meinem Handy wann ich auf das Internet verzichte... Ich Frage wann davon die rede war... Sofort rastet der Typ wieder aus meint ich würde ihn verarschen ...ich muss mir anhören das ich die fres*e halten soll, ich suchte und nur davor hänge was garnicht loswmehr

LGn Meine Mutter meint wieder mir in den rücken zu fallen und sagt einfach nix... Ich hab mir vorhin salat geholt und gehe damit hoch weil am Tisch kein Platz ist weil da so viel zeug steht vom Umzug... Sagt der "du kannst unten essen wie jeder normale Mensch" ich sage da ist kein Platz und geh runter... Er und mama gehen hoch... Ich geh hoch und in mein Zimmer, esse den salat, möchte mit Freunden spielen... Internet weg... WEIL ICH SALAT IN MEINEM ZIMMER ESSE IST DAS INTERNET WEG ...ich weiß einfach nichtmehr was ich machen soll.. Wir haben online unterrichtet außerdem hat er mir nix zu sagen und nix zu verbieten er ist nicht mein Vater... Dazu kommt noch... Ich hab ein Bett von ihm bekommen und deswegen haben wir meins weggeschmissen, jz will er mir das Bett wegnehmen... Nur wegen Internet und weil er keine Entschuldigung Akzeptiert ist Hier so ein Drama... Meine Mama is die letzte die ich noch hab und selbst sie stellt sich jetzt gegen mich und sagt sie will mich losweden... Ich lasse mir nicht das Internet von dem wegnehmen und ich lasse mir von dem NIX verbieten... Es ist zwar sein Haus aber das Internet von mir und meiner Mutter... Er hat selbst gesagt das er mir nix zu sagen und jetzt meint er er hätte das recht dazu meint mir vorzuschreiben was ich wann darf und was nicht und meint und meint mir etwas zu verbieten. ICH BIN SO SAUER UND TRAURIG... BITTE HELFT MIR :( ich kann nicht meh

...zur Frage

Er ist in keiner Weise dein Vormund, das geht wenn überhaupt nur schriftlich abgesegnet. Wenn deine Mutter dagegen nichts tut, macht sie sich ebenso strafbar, da sie deine Schutzperson ist, die sich um dein Wohlergehen zu kümmern hat. Dazu zählen auch Dinge wie einen anständigen Schlafplatz, recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit. In diesem Fall machen sich also beide strafbar. Man kann fast sagen, dass es Glück ist, dass du fast 18 bist, denn spätestens ab da steht dir nichts mehr im Wege auch nachträglich noch diese Beleidigungen und Zumutungen anzuklagen.
Rechtlich gesehen sind die ersten sinnvollen Wege:
Dich bei einer Jugendhotline melden und Informationen einsammeln. Nicht einschüchtern lassen, dass du dir irgendwas einbildest, oder es nicht so schlimm ist, das wird sich ja dann auch klären können unter Zeugen, wenn dem so wäre.
Sollte es zu schlimm werden, direkt zur Polizei, dafür ist sie da. Ich ärgere mich im Nachhinein sehr, damals nicht gleich etwas unternommen zu haben, mach nicht den selben Fehler. Erkläre den Fall sachlich, zeig dass es dir Ernst ist und bleib bei der Wahrheit. Das schließt Übertreibungen mit ein.
Freund der Mutter verletzt deine Rechte zum Thema seelische Unversehrtheit, vergreift sich mehrfach im Ton. Du hast deine Mutter bereits mehrfach um Hilfe gebeten, aber sie schützt dich nicht, was sie sogar zum Mittäter machen kann. (Kann sich ja aber alles klären, wenn du deine Mutter lieb hast, sie aber selbst Angst vor ihm hat oder was auch immer). Und dann einfach mehrere Beispiele nennen, am besten mit Beweismaterial wie eben WhattsApp-Verläufe und co. Damit hast du alles zusammen.
Wenn du Angst hast wieder nach Hause zu gehen, oder der Freund die Anzeige erhält, wird dir immer staatlich die Möglichkeit gegeben in Schutzherbergen für z.B. Frauen und Mädchen oder Jugendeinrichtungen zu kommen. Ich empfehle Ersteres. Diese Informationen und Nummer dafür kannst du einmal Online erhalten und bekommst auch diese direkt von der Polizei mit.
DU kannst dabei nur gewinnen, wenn alles richtig ist. Stehe zu deiner Aussage und alles wird gut. Wenn ein "naja, so schlimm wars jetzt auch nicht" kommt, wird dich auch keiner mehr so ernst nehmen. Eine Anzeige kann auch von dir zurückgezogen werden, allerdings wird es dann schwieriger nochmal eine neue zu eröffnen, weil du dann unglaubwürdiger wirkst. Warum hast du denn dann die erste zurückgezogen, wenn es immer noch schlimm ist?

Um deine Sachen mach dir keine Sorgen, das wird sich dann im laufenden Fall klären. Bei Jugendlichen wird dabei schneller eingeschritten.

...zur Antwort