Darf der Arbeitgeber die mir zugesicherte Gehaltserhöhung zurück nehmen?

Hallo zusammen,

ich hoffe das mir jemand mit einem Rat weiterhelfen kann.

Ich arbeite bei einer Bank intern im „Backoffice“ und stehe eigentlich im guten Verhältnis zu meiner Vorgesetzten.

Im Oktober 2018 hatten wir ein Zielvereinbarungsgespräch geführt wo ich auch angesprochen habe das sich mein Aufgabengebiet ständig erweitert und ich dementsprechend Leistungsgerecht bezahlt werden möchte, sprich eine TG Erhöhung haben möchte. Meine Vorgesetzte hat mir hier zugestimmt und meinte das Sie im Januar die Budgetierung planen muss und schreibt sich das auch mit ein.

So, es ist weder im Januar, Februar, März und April nichts passiert obwohl ich des öfteren nachgefragt habe auch per Mail, wurde aber nur vertröstet das die Angelegenheit noch in Bearbeitung ist. Am 18.04.19 kam dann die E-Mail mit folgender Aussage: Die Unterlagen von dir werden aufbereitet und an die Personalabteilung weitergeleitet.

In der Zwischenzeit hat sich bei mir auch privat was geändert weshalb ich entschlossen habe ein Vollzeitstudium anzufangen ab November.

Die Gehaltserhöhung hat bisher immer noch nicht stattgefunden. Obwohl diese mir Zugesagt wurde.

Da ich im guten Verhältnis zu meiner Vorgesetzten war und Fair sein wollte habe ich Sie über meine Pläne informiert, damit die rechtzeitig eine Nachfolgerin finden können und Bescheid geben das ich auf jeden Fall noch bis Ende Oktober da sein werde.

Eine schriftliche Kündigung habe ich noch nicht abgegeben.

Heute habe ich nochmal bei meiner Vorgesetzten nachgefragt bzgl. der zugesichert Lohnerhöhung diese meinte dann da ich ja kündigen werde steht das nicht mehr zur Debatte obwohl ich noch 6 Monate im Betrieb bleiben werde und keine leistungsgerechte Bezahlung kriege.

Ist das überhaupt rechtlich zulässig?

Kann man in meinem Fall was unternehmen da ich jetzt benachteiligt werden obwohl die schriftliche Kündigung nicht mal vorliegt?

Ich wäre euch für jeden Ratschlag dankbar.

Lg. J

...zur Frage

Also ich sehe das nicht als eine zugesicherte Gehaltserhöhung, wenn ich deine Worte mal zusammenfasse, möchte dein Chef Budget beantragen und dann die Sache an HR geben, damit deine Gehalt angepasst wird. In der Regel erhält man danach auch noch etwas schriftliches, da der Vertrag ja angepasst wurde. Ich denke, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen, das wird nichts mehr.

...zur Antwort

Funktioniert. Praktiziere ich aus anderen Gründen genauso.

Dem neuen Arbeitgeber würde ich schon Bescheid geben. Hinzu kommt ja, das ggf. deine Lohnsteuerkarte angepasst werden muss. Denn im Angestellten Job wirst Du ja wohl möglich mehr verdienen bzw. wenn Du mit Steuerklasse 6 auftauchst, wird man Dich sowieso fragen.

...zur Antwort