wie versenden sie denn einen Roller? Ein Roller sollte sowieso abgeholt werden das sollte klar sein. Würde drauf hinweisen, dass es so abgemacht war und bei weiteren Drohungen die Polizei eingeschaltet wird.

...zur Antwort
Kleinanzeigen, muss ich zahlen?

Guten Abend, folgendes Problem!

Ich habe bei Kleinanzeigen einen elektrischen Grill gekauft mit Zubehör. Als der Grill bei mir ankam und ich ihn testen wollte, flog prompt meine Sicherung raus. Ich habe den Verkäufer (Privatverkäufer) kontaktiert und er hat mir das Geld via Paypal Friends zurückgeschickt (bezahlt hab ich ursprünglich aber per Paypal mit Käuferschutz) und ich habe dementsprechend den Grill zurückgeschickt. Ich hatte ihm allerdings vorgeschlagen, ihm das Zubehör (in diesem Fall eine Backschale) abzukaufen. Er war mit meinem Angebot nicht einverstanden, also habe ich alles komplett zurückgeschickt. Nun schrieb der Verkäufer, dass der Grill beschädigt bei ihm ankam und etwas am Gehäuse gebrochen (Riss) sei und auch der Henkel von der Backschale abgebrochen sei. Ich hatte definitiv alles sehr gut verpackt (nur leider kein Foto gemacht) der Verkäufer hat das Paket zu DHL gebracht, weil ich es ja versichert verschickt hatte, DHL will sich dem aber nicht annehmen, da es angeblich nicht ausreichend verpackt gewesen sei! 

Jedoch weiß ich aber nicht, ob der Verkäufer auch alles an Verpackungsmaterial zur Sichtung mit beigelegt hat. Er hat das Paket ja schließlich zurückbekommen von DHL. 

Jetzt möchte er das ich für den Schaden aufkomme, weil DHL schreibt, dass es nicht ausreichend verpackt war. Ich habe aber alles gut verpackt und der Grill hat ja auch ein Kurzschluss, also war sowieso schon defekt? 

Verkäufer schreibt jetzt das er zum Anwalt geht und ich dann Post bekomme. 

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich dafür nicht aufkommen muss, weil ich ja von Anfang an, defekte Ware erhalten hatte und somit die Gewährleistung greift (auch beim Privatverkauf)

Der Verkäufer wollte den Grill auch zum Hersteller schicken, da er noch Garantie hat ein paar Monate, ich könnte mir vorstellen, dass er den Hersteller angeschrieben hat und dieser ablehnt und er nun versucht das Geld durch DHL oder mich zu bekommen. Er hat auch zwischenzeitlich geschrieben, dass mir der Grill heruntergefallen sei, aber das kann ich reinen Gewissens ablehnen.

Vielleicht hat er ihn auch selbst, beschädigt, um Geld von der Versicherung zu bekommen?

...zur Frage

ich würde mich nicht auf die defekte Ware berufen, denn das können sie nicht nachweisen. nur weil eine Sicherung rausgesprungen ist heißt dies nicht, dass die Ware defekt war. es zeigt nur, dass die Sicherung/das Stromnetz nicht ausreichend war für die Leistung bzw. zu viel am Netz hing.
Sie haben da leider einen Denkfehler...
Sie haben die Ware zurück geschickt, weil sie sie nicht wollten... wollten aber einen Teil davon schon aber das wallte der Verkäufer nicht....nun ja vielleicht könne sie sich in der Mitte treffen und einig werden.

da der Verkäufer nicht gewerblich war sondern privat muss er meines Wissens nach die Retourenkosten nicht tragen. Sie hingegen haben dafür zu sorgen, dass die Ware ordentlich verpackt ist.

...zur Antwort