streuen, streunen, streuen. Keiner, wirklich keiner, weiß wirklich woher die nächste Krise kommt. Eine gewisse Demut gegenüber den vermeintlich besonders klugen Ratschlägen ist angebracht. Wichtig ist erstmal sich wirklich über die eigene Situation im klaren zu sein. M.E. ist externe, unabhängige Hilfe bei dieser Ermittlung sehr hilfreich. Ich würde ernsthaft die Kontaktaufnahme über den Verbund Deutscher Honorarberater (VDH) http://www.verbund-deutscher-honorarberater.de/ erwägen.

...zur Antwort

Wie bei vielen Dingen im Leben ist es auch (und vor allem) in der Finanzberatung wichtig, die Motive des Gegenüber zu erkennen. In der klassischen Finanzberatung (verkaufs- und provisionsgesteuert) sind die Motive anders als in der Honorarberatung, da man dort den Stundenaufwand ersetzt bekommt. Echte (keine Mischformen) Honorarberater sind unter dem Verbund deutscher Honorarberater (VDH) als Partner organisiert. Dort wird auch das Nettoprinzip praktiziert, d.h. alles Ausgabenaufschläge und Bestandsprovisionen werden an den Kunden ausgezahlt, wenn er einen Betreuungsvertrag hat. Nähere Infos (auch örtlicher Partner) unter www.verbund-deutscher-honorarberater.de oder auch auf meiner Homepage Viel Glück! Frank Frommholz

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.