http://www.wertpapier-forum.de/topic/43690-sparplan-furs-kind-ohne-rebalancing/

Hier ging es weiter. Es wird ein ETF Fondssparplan

...zur Antwort

Guten Tag zusammen. Erstmal herzlichen Dank für die vielen - wirklich detaillierten, tollen - Antworten. Das hilft mir schon sehr und bestätigt mich in meiner ersten Einschätzung eines Fondssparplans. Nun ist es als Laie da natürlich sehr schwer da einen Überblick zu bekommen und ich habe da mehrfach (!) schlechte Erfahrungen mit Anlageberatern/Bankberatern gemacht (führt hier zu weit). Daher sind mir konkrete Tipps sehr lieb.

Wie sieht es mit dem vorgschlagenen Wertpapier "Portfolio-Indexfonds" aus Aktien und Anleihen WKN DBX0BT aus? Aber was mich irritiert - hier wurde mir ja mehrheitlich von ETF´s abgeraten und dieses nennt sich "("Portfolio-ETF" von db-x-trackers)."

Und wie gehe ich da am Besten vor? Eine Direktbank (wegen lfd. Kosten) auswählen, dort manuell das Wertpapier auswählen und einen Dauerauftrag darauf einrichten?

...zur Antwort

Naja, das ist ja nicht gerade Bedarfsgerechte Beantwortung, wenn Du all meine Angaben/Wünsche/Voraussetzungen/Fragen ausser Acht lässt und schreibst "Guckst Du hier" So schlau war ich ja auch schon. Ich schrieb ja, dass ich über den F1 nur Gutes finde, aber nicht weiß, ob er in meiner Situation überhaupt das Richtige ist

...zur Antwort

PS: Da ich seit ich 17 bin mit Fonds gespart habe und dabei (Wirtschafts- Finanzkrise) bereits viel Geld verloren habe, bin ich demgegenüber eher skeptisch und finde die "normale RV" irgendwie reizvoll, mit bereits jetzt gesicherten Boni usw.

Gerne kann ich mehr Tarifdetails nennen. Für mich wäre es momentan eben positiv, da ich für dieses Jahr bereits die Förderung bekäme, obwohl ich quasi kein Einkommen habe, wenn meine Frau abschließt und ich als Ehegatte, die - ich glaube es waren 5€ - bezahle.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.