Wie überrede ich meine Elter dazu ein Spiel, dass eigentlich ab 18 (Call of Duty Black Ops Cold War) ist zu kaufen und zu spielen?

Ich bin 13 Jahre alt, und habe heimlich Spiele ab 18 gespielt, als meine Eltern nicht daheim waren. Shadow of the Tomb Raider, Rise of the Tomb Raider, Call of duty Modern Warfare 2, Call of Duty Modern Warfare Warzone, alles PS+ inklusive die ich mir heruntergeladen habe. Erstmals habe ich es ihnen nach ca 6 Monaten gesagt. Ich bin eigentlich Erleichtert, es ihnen gesagt zu haben. Aber ich hatte noch kein richtiges Gespräch mit ihnen. Meine Eltern sind sehr skeptisch zum Theme Shooter. Ich würde Ihnen gerne erklären, dass Freunde von mir, (13-15 Jahre) auch shooter spielen dürfen. Ich habe meinen Eltern versucht zu erklären, dass es nicht nur Grundloses Geballer ist, bzw Taktik habe ich ihnen erzählt.

Sie haben mit bereits Apex Legends, dass eigentlich ab 16 ist verboten, ich besitze jedoch Need For Speed Heat, das ebenfalls ab 16 ist. Ich dachte zuerst ich könnte meine Eltern überreden, idem ich z.B im Haushalt mehr helfe, mehr Lerne etc. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie wirklich ein Spiel ab 18 Jahren erlauben. Sie sagen es wäre nichts für mich, obwohl ich klar unterscheiden kann zwischen der echten und der Spielwelt. Ich bin mir im klaren, dass ich nur irgendwelche pixel die nicht existieren anschieße. Ich werde NICHT wegen einem Spiel auf die Straße gehen und randalieren.

Mir gefallen allgemein Kompetetive, taktische Spiele wie Cold War. Ich habe mich darüber schon informiert, und ich muss sagen es gibt brutalere Spiele.

Ich suche Tips :D

...zur Frage

Hallo,

es geht, aus Sicht deiner Eltern, hier um eine ethische Frage und nicht darum welche deiner Freunde was für Spiele spielen dürfen.

Übrigens! Wenn du zur Bundeswehr gehst und in den Krieg geschickt wirst dann musst du da auch taktisch vorgehen, viel taktischer als in jedem Spiel. Damit will ich sagen: nur weil etwas taktisch ist, ist es noch lange nicht gut oder harmlos.

Altersbegrenzungen erfüllen einen Zweck und haben auch ihre Brechtigung. Du bist 13 Jahre alt und damit körperlich sowie psychisch, in der Entwicklung. Auch wenn du es nicht mitkriegst oder es dir nicht vorstellen kannst haben alle äußeren Einflüsse eine Wirkung auf das komplexe psychische System des Menschen. Die einen verarbeiten sowas gut und die anderen eben nicht, das lässt sich aber nur bedingt prognostizieren.

Ich komme auf deine Frage zurück: wenn du deine Eltern davon überzeugen möchtest gewisse Spiele spielen zu dürfen, dann solltest du entsprechend argumentieren können und deinen Eltern gute Argumente aufzeigen weshalb ein Spiel, wie vielleicht NFS eben doch unbedenklich ist. Hier wirst du aber bei Shootern wie COD o.ä wenig Erfolg haben weil sich ein nicht jugendfreies Spiel eben nicht schön argumentieren lässt.

Zu deinem Text: Du stellst mit deinem Text unter Beweis dass du dir nicht im klaren bist, welche Auswirkungen oben genannte Spiele auf einen Menschen in der Entwicklung haben können. Auf mich macht es den Eindruck als würdest du das eher versuchen schön zu reden. Ich empfehle dir dich erstmal „wirklich!“ mit der Thematik auseinander zu setzen. Du solltest wissen was für Auswirkungen diese Spiele auf dich haben könnten, du solltest wissen warum diese Spiele entsprechende Auswirkungen auf dich haben könnten, du solltest wissen wieso entsprechende Spiele als nicht Jugendfrei eingestuft sind.

Nur wenn du dir dessen bewusst bist, bist du in der Lage das Ganze richtig einzuschätzen und die entsprechende Reife zu zeigen die du benötigst um deine Eltern davon zu überzeugen.

...zur Antwort