Hm, mir werden jetzt nach dem Abschicken dieser Frage diverse ähnliche Fragen angezeigt, die anscheinend meine Vermutung bestätigen. (Und ich sehe, dass ich fortgeschritten anscheinend neuerdings mit v schreibe, na ja...)

Anscheinend ist diese Frage anderweitig schon ausreichend beantwortet, aber falls dennoch jemand einen netten Tipp oder Hinweis für eine neue Kleingewerbetreibende loswerden möchte, freue ich mich natürlich trotzdem. Gerade auch zu der Frage, ob ich die neue Steuernummer sonst noch irgendwo brauche.

Ach, und das Finanzamt hat mir als Bezeichnung für die Art der Tätigkeit "Studentin" eingetragen, obwohl ich in dem Erfassungsbogen meine Dienstleistungen so wie in der Gewerbeanmeldung angegeben hatte. Studentin bin ich ja sozusagen hauptberuflich, aber da kommen meine Einnahmen nicht her. Gedanken dazu?

Danke schon mal. :)

...zur Antwort