Gemeinsame Veranlagung, Nebengewerbe, 2 Steuernummern?

3 Antworten

Gibt dich einfach alle Nummern an, die suchen such dann schon raus was Sie brauchen. ICh würde das einfach auf einem Begleitschreiben vermerken

Auf dem Schreiben des Finanzamts, auf dem die Steuernummer mitgeteilt wird, steht auch, wofür die gelten soll. Vielleicht hilft eine Verifizierung durch Inaugenscheinnahme der Schreiben?

Bei dir gilt sie auf jeden Fall für die Umsatzsteuer und die Gewerbesteuer.

Sofern deine Betriebsstätte in einem anderen Finanzamtsbereich liegt als die Wohnung, gilt sie auch für die gesonderte Feststellung.

und für die EÜR !

3

Na ja, da steht wörtlich:

"Sie gilt für die Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG"

Daraus ist für mich als Laien noch nicht gleich ersichtlich, für welche Formulare ich sie verwenden muss, ich gebe ja auch mein Einkommen in Anlage G an. Das Einkommensangabe nicht gleich Gewinnermittlung ist, muss man sich erstmal durch etwas Überlegung erschließen.

Danke auf jeden Fall!

0
@EinAlpaka
"Sie gilt für die Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG"

Das ist ja die EÜR (die hatte ich vergessen, danke, Meister Petz.)

Trotzdem bleiben USt und GewSt nicht außen vor. Die ich aber nicht abgeben würde, solange sie nicht angefordert werden).

1
@EnnoWarMal

Wie oben geschrieben fällt es unter die Kleinunternehmerregelung, daher keine Umsatzsteuer. Gewerbesteuer wird auch nicht fällig, dafür verdiene ich nicht genug.

0
@EinAlpaka
Wie oben geschrieben fällt es unter die Kleinunternehmerregelung, daher keine Umsatzsteuer.

Ja und? Deswegen muss doch trotzdem eine Umsatzsteuererklärung abgegeben werden.

Gewerbesteuer wird auch nicht fällig, dafür verdiene ich nicht genug.

Eine Gewerbesteuererklärung ist (auch) abzugeben, wenn ein Gewerbeverlust festgestellt werden soll.

0