War Cäsar ein Stoiker?

1 Antwort

Von Experten ThoraxL und Volens bestätigt

Nein. Caesar war Militär und Politiker, aber eine besondere philosophische oder religiöse Ader hatte er nicht. Vielmehr dachte er in jeder Beziehung pragmatisch, pfiff auf obsolete Traditionen, kannte kaum Skrupel. Er war kein Kind von Traurigkeit und daher noch nicht einmal ein Epikureer.

Caesars Liebschaft mit Kleopatra ist in die Weltliteratur eingegangen - nun, man muss Caesar verstehen, diese Nase ... 😁 Der Dichter Catull überliefert, was heute nicht mehr so bekannt ist:

Catull, Carmen 57

Pulcre convenit improbis cinaedis,

Mamurrae pathicoque Caesarique.

nec mirum: maculae pares utrisque,

urbana altera et illa Formiana,

impressae resident nec eluentur:

morbosi pariter, gemelli utrique,

uno in lecticulo erudituli ambo,

non hic quam ille magis vorax adulter,

rivales socii puellularum.

pulcre convenit improbis cinaedis.

Wer eine gute Übersetzung braucht, findet sie hier: http://www.pegasus-onlinezeitschrift.de/pdf/agora_2_2005_stratenwerth_textb.pdf

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AugustusRetter
Fragesteller

Vielen Dank. :) Kannst du mir eventuell noch sagen, inwiefern Stoizismus etwas mit dem Schicksaal zutun hat, und ob das vom Logos kommt? Danke :)

ArnoldBentheim  13.10.2021, 20:18
@AugustusRetter

Wenn ich ehrlich bin: deine Frage verstehe ich nicht. Was genau willst du wissen?

AugustusRetter
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Okay. Ich muss für ein Referat in Latein Epikureismus mit der Stoa vergleichen. Vielleicht weißt du ja, ob die Stoische Philosophie mit Schicksaal rechnet; Angespielt habe ich hier auf den göttlichen Funken den jeder Mensch in sich trägt, den "Logos"; :)

AugustusRetter
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Alles klar, danke