Vor-und Namensänderung-Welche Vor und Nachteile erwarten mich?

6 Antworten

Nachdem ich nach Heirat meinen komplizierten, ausländischen Nachnamen abgelegt habe, kann ich Dir sagen: Es gibt nichts schöneres, als wenn man bei Nennung des Namens als erste Reaktion kein "Wie???" bekommt. Abgesehen von der Bürokratie, gibt es keine Nachteile.

Das Leben ist einfacher mit einfachem Namen. Ein Christoph Wagner hat es einfacher im Leben als ein Krzysztow Wrzeszcz. Wirklich!

FelixLingelbach  16.05.2013, 11:04

Schönes Beispiel. Kannst du mir bitte verraten, wie man das ausspricht: Wrzeszcz?

FelixLingelbach  16.05.2013, 11:35
@Anaxabia

:-)

Das geht ja gar nicht. Weschecht oder besser Wehschecht dafür ist urdeutsch und doch noch ziemlich ähnlich. Aber klar, Wagner ist keine schlechte Wahl.

Anaxabia  16.05.2013, 11:38
@FelixLingelbach

War jetzt nicht mein Name, bin ja weiblich, aber nur so als Beispiel :)

FelixLingelbach  16.05.2013, 11:49
@Anaxabia

Schon klar. Habe nicht gedacht, dass du der Krischtof Wehschecht bist, Anatchabia (falls das ein chinesisches Icks sein soll).

Anaxabia  16.05.2013, 12:41
@FelixLingelbach

Nein, Anaxabia ist was aus der griechischen Mythologie :)

Einer meiner polnischen Freunde hat das gemacht, der Blödmann. Seinen leicht zu lesenden und zu sprechenden, schönen Vornamen Pjotr hat er in Peter ändern lassen, seinen für Deutsche immer missverständlichen Nachnamen, der sich zwar leicht sprechen ließe aber für uns absolut unleserlich ist, hat er behalten.

Wozu die Änderung, frage ich mich in seinem Fall. Natürlich nenne ich ihn weiter bei seinem richtigen Namen. Natürlich musste ich zehnmal nachfragen, wie man seinen Zunamen ausspricht.

Also, lass bitte die Schreibweise eindeutschen, aber behalte deinen Namen. So viele Laute, die Deutsche nicht sprechen können, gibt es nicht. Ein nach der deutschen Lautschrift geschriebener Name ist ein deutscher Name. Es gibt vielleicht viele Leute, die das nicht verstehen, das sollte dich aber nicht kümmern. Diese Leute verstehen auch ganz andere Dinge nicht.

Eigentlich ergeben sich keine Nachteile,nur musst du dann alle Behörden,Krankenkasse usw.,also allen deinen neuen Namen,mit beglaubigter Urkunde ,zukommen lassen. LG

du willst deinen Namen nicht behalten also willst du ihn ändern. DAS ist der einzige Vorteil den es gibt. Du willst es und du kannst es

Gibt man damit nicht irgendwie Identität / Erbe auf? Könnte ich nicht...

Linojoel  16.05.2013, 10:45

Ich habe meiner Tochter auch den Nachnamen meines damaligen Mannes gegeben,auch weil ihr Bruder den Nachnamen hat.und ich sowieso.Ich finde,entweder alle,oder keiner.Und Nachteile haben sich nicht ergeben.Im Gegenteil. LG

Anaxabia  16.05.2013, 10:49

Identität? Was hat die Identität mit dem Namen zu tun? Legt sich jeder, der bei Heirat seinen Namen ablegt eine neue Identität zu? Und was hat das mit Erbe zu tun?

SerenaEvans  16.05.2013, 11:00
@Anaxabia

Aber Heirat ist was anders, mMn.

Ich weiß MEINEN Namen gibt es nur ein einziges mal in Deutschland. Wenn ich z.B. in die Türkei auswandere käme ich NIE auf die Idee den zu ändern, immerhin hab ich den vererbt bekommen.

Und wenn ich irgendwann den Nachnamen meines mannes annehme, dann behalte ich ja Vorname und kann ggf. zum Mädchennamen zurück.

Anaxabia  16.05.2013, 11:36
@SerenaEvans

Aber Heirat ist was anders, mMn.

Name weg ist Name weg. Warum ist irrelevant

Ich weiß MEINEN Namen gibt es nur ein einziges mal in Deutschland.

War bei mir auch so. Ist im Zeitalter des Internets nix Gutes, so einzigartig zu sein. Mir scheint die Sonne aus dem Hintern, weil es jetzt 5 weitere Personen bei Facebook gibt, die so heißen wie ich :) Außerdem find ich es eher hinderlich, wenn man schon am Namen sieht, dass man Migrationshintergrund hat.

Und wenn ich irgendwann den Nachnamen meines mannes annehme, dann behalte ich ja Vorname und kann ggf. zum Mädchennamen zurück.

Wenn Du Dich scheiden lässt, schon. Ansonsten keine Chance.