Steuererklärung Student mit Arbeitslosigkeit und Ausbildung im selben Jahr - WISO-Steuersoftware?

3 Antworten

Du musst alle Einnahmen des Jahres erklaeren, sowohl die aus der Berufsausbildung als auch den Bezug des ALG. Die Einkünfte aus der Berufsausbildung duerften deinen Verlustvortrag ziemlich schrumpfen lassen, wenn nicht gar vernichten.

Andererseits duerftest du die gezahlte Lohnsteuer aus der Ausbildung erstattet bekommen.

Florian88
Fragesteller

Es handelt sich, sofern der Vortrag schrumpft, ja nur um 2014. Es folgen noch die Jahre 2015;2016;2017;2018 und 2019, voll mit Studiengebühren :)

Dennoch fällt mir das Ausfüllen der einzelnen - ich nenne es mal Lebensabschnitte - ziemlich schwer, da finde ich das WISO-Programm nicht allzu gelungen, aber naja. Da kannst du mir wahrscheinlich so auch nicht weiterhelfen :(

Vielen Dank für die liebe Antwort.

MenschMitPlan  26.12.2016, 11:22
@Florian88

Ich würde ja auch mit Elster arbeiten. Was willst du mit diesen "Lebensabschnitten"? Schreib doch einfach die Zahlen in die dafür vorgesehenen Formularstellen.

Florian88
Fragesteller
@MenschMitPlan

Naja, dann würde mir das zuordnen irgendwie leichter fallen... Ich weiß nun beispielsweise nicht, ob ich Bewerbungskosten für die Universitäten unter Ausbildungskosten ansetzen muss, oder vielleicht unter Bewerbungskosten im Bereich "Ausgaben zu Löhnen und Gehältern"... Nur ein Beispiel. Weiterhin weiß ich nicht, wo ich das mit dem Verlustvortrag einstelle? Was mache ich mit dem Beitrag für die gesetzliche Krankenversicherung während der Studienzeit, da ich über 25 bin zahle ich diesen Beitrag selbst? Also ich finde WISO ja alles andere als selbsterklärend.

Ich würde ja einen Hilfeverein damit nerven, die nehmen mich allerdings nicht, da ich zZt Einkünfte aus selbstständiger Arbeit beziehe... Dann nehmen die einen nicht. Naja, ich versuche es mal mit Elster

MenschMitPlan  26.12.2016, 21:38
@Florian88

Die Einkünfte aus der selbst. Tätigkeit schmälern natürlich auch deine potent. Verlustvorträge. Wenn du mit Elster auch nicht klar kommst, es gibt da noch so Leute, die nennen sich Steuerberater.

Lohnersatzleistungen, die steuerfrei ausbezahlt werden, unterliegen dem so genannten Progressionsvorbehalt und sind deswegen mit anzugeben in der Einkommensteuererklärung. Musst also alle Zeiträume erfassen für das ganze Jahr und angeben, was du da gemacht und verdient hast.

zu dem Steuerprogramm selbst kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus, ich verwende ein billiges aus dem Discounter oder einfach Formulare.

Aber selbstverständlich musst du in einer Steuererklärung das ganze Jahr angeben und kannst nicht einfach nur die Monate angeben, die dir am Besten gefallen, das wäre ja Betrug, wenn du einfach Einkünfte unterschlägst. Mac2015? Bräuchtest du da nicht was für 2014, um dieses Jahr zu machen?

Wenn das Programm die Anlage von einzelnen Abschnitten erfordert, dann musst du das wohl so machen. Auf alle Fälle muss dein Lohn da rein vom Jahresbeginn mit allen Abgaben (schon dadurch gibt es wohl die Steuer für das Jahr raus) und wenn du in der Zeit der Arbeitslosigkeit Alg1 erhalten hast, dann muss das als Lohnersatzleistung auch eingetragen werden, die erhaltene Gesamtsumme.

Trag deine Bewerbungskosten halt irgendwo rein, am besten irgendwo unter Bewerbungskosten, Hauptsache ist, sie sind erfasst. Und wenn du den Haken für Verlustvortrag nicht findest, dann schau mal, ob du das Wort bei Hilfe suchen kannst, notfalls drucke alles aus und schreib es selbst oben drüber (Einkommenssteuererklärung+Antrag auf Verlustvortrag) per Hand.

Auf alle Fälle muss das ganze bis spätestens Samstag beim Finanzamt eingegangen sein, sonst ist das alles für die Katz. Denn dann endet die Frist für 2014. Die werden sich schon melden, wenn die mit was nicht klar kommen, bzw. du kannst dann immer noch Widerspruch nachlegen oder was nachreichen.