Schulbefreiung wegen Hund, erlaubt?

5 Antworten

Ich denke zwar nicht dass es offiziell zählt aber es ist das einzig richtige. Dir sollte egal sein was irgendwelche Gesetze oder Regeln sagen, wichtig ist nur was das moralisch Richtige ist. Und kein Lernstoff der Welt ist wichtiger als die Gesundheit eines Lebewesens. Irgendwer von euch 3 hätte ja sowieso zu Hause bleiben müssen. Entweder deine Eltern verpassen die Arbeit, oder du die Schule. Und Schule ist weitaus unwichtiger als ein richtiger Job.

Nein, natürlich kann man die Schulpflicht nicht aushebeln, um sich um einen kranken Hund zu kümmern. Das ist ein absolutes No-Go und deine Eltern müssen einen Plan B für solche Fälle haben. Der kann aber eben nicht lauten, dich von der Schule zu befreien.

verreisterNutzer  18.08.2021, 18:24

Klar ist das nicht gut, aber von der Schule habe ich mich nie befreit. Habe immer über eine Plattform namens Moodle aktiv in Videokonferenzen mit am Unterricht teilgenommen, wollte sie nur nicht alleine lassen.

Das System Moodle haben wir seit Corona, und nachdem wir wieder vor Ort Schule hatten haben wir das so geregelt das kranke über Videokonferenzen, falls es ihnen gut genug dafür geht, am unterricht wie gewohnt nur von zuhause teilnehmen

dsupper  18.08.2021, 18:48
@verreisterNutzer

Aber du warst ja nicht krank und hattest daher die Pflicht, am Präsenzunterricht teilzunehmen. Es geht doch um Grundsätzlichkeiten. Stell dir vor, jeder hätte wichtigere Dinge zu erledigen als den Schulbesuch: Der eine hat kranke Geschwister, der andere pflegebedürftige Großeltern, der nächste muss auf seinen Welpen aufpassen, weil der nicht alleine bleiben kann, die Kaninchen sind krank und brauchen Pflege .....

So geht es wirklich nicht - zumal der Hund ja durchaus in Zukunft immer wieder krank werden kann - und dann ist kein Corona ...

Die Schulpflicht ist schon genau das, was sie impfliziert: eine PFLICHT!

Und wie gesagt - es ist Aufgabe deiner Eltern da eine verantwortungsvolle Lösung zu finden.

doch. einfach auf die krankschreibung kopfweh oder so als grund schreiben und fertig. deine lehrer müssen ja nicht den wahren grund wissen! wenn dir dein haustier wichtiger ist als irgendwelche schulaufgaben die dir aufgezwungen werden und du denkst du solltest für dein hund zuhause sein, dann tuh das! du enscheidest und fertig!

Geh zum Arzt und melde dich krank ..der Hund braucht Betreuung und finde ich völlig okey..sag du hast kopfweh oder durchfall oder sowas beim arzt :)

verreisterNutzer  18.08.2021, 18:19

Sie hat gerade nichts. War nur eine Frage ob es theoretisch möglich wäre mich wegen dem Hund abzumelden wenn sowas noch mal passiert

Flogge1993  18.08.2021, 18:22
@verreisterNutzer

Klar , grh zum Arzt und erzähl du hast Bauchweh kein Problem:)

Nein.