Offener Kamin nachträglich mit Kamineinsatz bzw. Glastüren nachrüsten?!

4 Antworten

Wenn du einen offenen Kamin mit Glastüren nachrüstest sieht das zwar schön aus wenn er brennt, aber 90% der Wärme verschwinden über den Kamin. Besser ist ein neuer Kaminofen, da bleibt die Wärme im Haus. Kaminscheiben in jedem Fall mit Suwelit (googeln) imprägnieren, dann bleiben die auch immer sauber.

Du brauchst auf jeden Fall einen Fachmann. Allerdings wird das nicht ganz billig sein, da im Gegensatz zum Ofen die Tür eine Maßanfertigung sein muss.

Die Kosten werden ungefahr sich auf 1500 euro belaufen.

marioaderhold
Fragesteller

Muss bei solch einen Wechsel auch die Umfassung neu gemauert werden oder treten beim Wechsel keine Beschädigungen auf ?? Sorry,bin aber absoluter Laie auf diesen Gebiet!

Es gibts dann auch noch eine andere Variante. Viele Leute statt sich ein auf Maß hergestellte Kaminkassette besorgen, reissen den offene Kamin weg und umbauen dort ein Standard-Kamineinsatz. Kamineinsätze findest du zB. hier: www.kamineinsätze.eu Das geht sich manchmal noch günstiger aus.

Hallo, du kannst sicher nur die Kamintüren kaufen und einbauen, finde aber sinnlos, da ein offener Kamin die ganze Wärme in Schornstein leitet. Um die Wärme auszunutzen, empfehle ich eine Kaminkassette. Kaminkasseten werden auf Maß hergestellt, ein Kostenvoranschlag kannst hier anfordern: www.kaminkassette-heizkassette.eu