Kann Mitbewohnerin/Hauptmieterin mir Besuch verbieten?

7 Antworten

Den Mietvertrag haben sie und ich unterschrieben, denke also dass ich somit Untermieterin bin und sie Hauptmieterin.

Nein, Ihr seid beide Hauptmieter.

ansonsten schläft er max. 2 Nächte hier am Wochenende und das nicht mal jede Woche. Sie ist strikt dagegen und verbietet mir permanent dass er zu Besuch kommt und über Nacht bleibt. Kann sie mir das verbieten?

Nein, sie kann Dir den Besuch nicht verbieten!

MfG

Johnny

Egal ob du Haupt- oder Untermieterin bist, sie kann deinen Besuch nicht verbieten und in deinem Zimmer schon mal gar nicht. Darin hat sie auch gar nix zu suchen. Seid ihr vielleicht etwas lauter oder stört sie sich allein an der Anwesenheit deines Freundes? Es liest sich übrigens, als seid ihr beide Hauptmieter oder hast du den Vertrag nur mit ihr als Vermieterin gemacht?

Alanax3
Fragesteller

Nein wir sind keineswegs laut oder stören. Sie hat mir mal ehrlich gesagt, dass sie meinen Freund nicht leiden kann und sie sich - wie sie so schön sagte - in ihrer eigenen Wohnung eingeengt fühlt. Komisch nur dass wir in meinem Zimmer sind und er höchstens den Weg zur Toilette mal aufsucht.

Den Mietvertrag habe ich nur mit ihr zusammen unterschrieben, die Vermieterin, ihre Mutter also weiß Bescheid und war einverstanden. Unterschrieben hat sie aber nichts.

TrudiMeier  19.05.2015, 18:25
@Alanax3

Dann bist du tatsächlich untermieterin. Das ändert aber nichts daran, dass sie den Besuch deines Freundes nicht verbieten kann. Betritt sie unaufgefordert dein Zimmer, ist das tatsächlich Hausfriedensbruch. In deinem Zimmer dürftest du deinen Freund auch bis zu 6 Wochen am Stück beherbergen.

Alanax3
Fragesteller
@TrudiMeier

Das beruhigt mich sehr :-) Danke für die Antworten.

nein kann sie nicht.

sie kann ihm nichtmal hausverbot geben. weil du es als mitmieterin wieder aufheben kannnst. ich glaube sogar das er mehrere wochen ( bis 3 oder sogar 6 monate als BESUCH) bleiben dürfte. diesen extremfall würde ich aber im sinne der hausfriedens nicht ausschöpfen. ;)

mir scheint es sogar das ihr beide "hauptmieter" seid. oder steht bei dir untermieter?

ihr sachlich köar machen das es dein freund ist und er nunmal zu besuch kommen darf.

Alanax3
Fragesteller

Wir haben einen Standard Mietvertrag genommen den allerdings sie und ich unterschrieben haben,nicht ihre Mutter die die Vermieterin ist. Bin ich somit nicht Untermieterin?

data2309  19.05.2015, 17:19
@Alanax3

solange bei keinem ein zusatz wie untermieter oder nebenmieter steht seit ihr beide gleichberechtigte mieter. also kann jeder über seine Räume frei verfügen und besuch empfangen wie man will... aber selbst wenn du untermieter bist, zahlst du miete.. und hast somit rechte! und ein ausschluss eines besuchsrecht gibt es in dem fall sowieso nicht.

Habt Ihr beide gemeinsam einen Mietvertrag abgeschlossen/unterschrieben, seid Ihr beide gleichberechtigte Hauptmieter.

Selbst wenn Du "nur" Untermieter wärst, Besuch kann und darf einem Mieter nicht verboten werden.

Alanax3
Fragesteller

Supi vielen Dank. Und wie sieht es bezüglich der Ruhestörung ihrerseits aus wenn sie sich nicht aus meinem Zimmer entfernt und permanent laut ist sodass ich nachts nicht schlafen kann?

anitari  19.05.2015, 17:40
@Alanax3

Wenn sie Deine Privaträume unerlaubt betritt bzw. nach Aufforderung nicht verläßt kannst Du sie wegen Hausfriedensbruch anzeigen.

In dem Fall kann sie es dir nicht verbieten. Sie könnte es dir nur verbieten wenn er dauerhaft bei dir wohnt, aber das ist ja nicht der Fall.

Alanax3
Fragesteller

Ne ne, wie gesagt 1-2 Nächte in der Woche und das noch nicht mal jede Woche.

Mia76  19.05.2015, 17:32
@Alanax3

Da kann sie nichts sagen.