Ist es überhaupt möglich mit freier Software Geld zu verdienen?

8 Antworten

Dies empfinde ich jedoch als unlogisch, weil nach kurzer Zeit jedes
Programm kostenlos im Internet zur Verfügung stehen würde und es somit niemand mehr kaufen müsste.

Und stell dir vor: Du darfst die Software trotzdem kaufen auch wenn du sie kostenlos bekommst. Eben weil du z.B. das Projekt unterstützen willst. So was gibts :).

Ansonsten ist Support ganz beliebt.

Ach ja: Freie Software zwingt dich nicht, die Programme in einen ausführbaren Zustand auszuliefern. Die Lizenz bezieht sich einzig und alleine auf den Quellcode.

Das heißt, du kannst z.B. das Program als ausführbare Datei verkaufen, was man auch immer wieder sieht.

Ich bin ein großer Freund von Open Source und gerade dabei, Programme zu entwickeln. Je nach Umfang würde ich sie gleich als Opensource anbieten oder, wenn das Programm wirklich akzeptabel ist, auch einen dezenten Preis machen. Mehr als 50 Euro sollte man für ein Program nicht verlangen, ein 10er ist angebracht aber das meiste ist es einfach nicht wert.

Das ist immer so auf Krampf, Geld von anderen aus der Tasche ziehen. Viel mehr sollten Programme Donationware sein. Leute werden dankbar sein und dann einen passenden Betrag spenden. Fühlt sich doch gleich viel besser an, wie ich finde. Und auch als Nutzer freut man sich doch, wenn man eine kostenlose Alternative findet. Man hat mehr davon und wenn man was gutes hat, wird man auch entsprechend dafür belohnt. Aber jeder Entwickler sollte das für sich entscheiden.

1. Werbung auf der Website

2. kleinere Werbung im Programm

3. Spendebutton auf Website/ im Programm

Es ist wie mit einer Smartphone App - bspw. FlappyBirds. hat nach dem Hype,  nach seiner Veröffentlichung 50.000$ am Tag eingespielt.

Die App war kostenlos, wurde aber in kurzer Zeit paar Millionen mal runtergeladen und von Leuten auch aktiv genutzt - also hat der Entwickler Werbung eingespielt und dafür heftig kassiert.

Hallo carglassXD.

Dass immer mehr Software so schnell gecrackt wird, darunter auch vermehrt Videospiele, ist die Tatsache, dass es kaum Demos gibt oder die Software (so ist es beispielsweise bei Photoshop der Fall) schlichtweg zu teuer ist. Die einzige Möglichkeit, kein halbes Vermögen auszugeben, wenn man gescheite Software haben will, oder Software vor dem Kauf auszutesten, ist somit das Cracken der Software.

Mojang, die Entwickler des Spiels Minecraft, vertreten eine Meinung, die ich ziemlich gut nachvollziehen kann. Sie sagten, dass die Leute ruhig ihr Spiel cracken sollten, wenn ihnen das Spiel gefällt, würden sie es früher oder später sowieso kaufen. Und letztlich ist es auch so gekommen, selbst bei mir. Das erste mal hatte ich Minecraft Cracked gespielt, aber das Spiel gefiel mir so gut, dass ich auch die zwanzig Euro für das Spiel gezahlt hatte. An dieser Stelle lohnte es sich für mich, den Entwicklern Geld zu zahlen und sie somit zu unterstützen. Dies wäre also eine Möglichkeit, auch wenn die Software somit nicht unbedingt frei ist.

Du kannst außerdem mit Werbeeinnahmen auf deiner Website Geld machen, vorausgesetzt, du hast eine eigene. Du solltest nur keinen AdBlock-Blocker in deiner Seite einbauen, da das Scannen eines Clients ohne dessen Erlaubnis nach §4 des BDSG illegal ist. Auch Bild.de hatte sich damit strafbar gemacht, der einzige Unterschied ist, dass Bild.de das Geld und somit in deutschen Gerichten auch das Recht hat, während ein einfacher, unabhängiger Softwareentwickler doof aus der Röhre guckt.

Spenden sind, wie du bereits erwähntest, auch eine Möglichkeit. Wenn du ein Produkt zur Verfügung stellst, welches deinen Kunden wirklich etwas bietet, braucht deine Software keinen Preis, weil diejenigen, die sich an deiner Software erfreuen, dich mit ihren Spenden unterstützen wollen und auch werden. Das gilt jedoch nur für einen Hobbyentwickler, für eine komplette Firma werden Spenden vermutlich eher nicht ausreichen.

Aber selbst wenn, wieso muss man unbedingt Geld mit seiner Software verdienen? Ich entwickle privat eine Menge Software und möchte es in Zukunft zu meinem Beruf machen. Wenn ich jedoch privat Software entwickle und private Projekte veröffentliche, möchte ich damit kein Geld verdienen. Letztlich ist es ein Hobby und ich möchte andere Entwickler mit meiner Arbeit inspirieren oder zu ihren Projekten beitragen, anstatt sämtliche Software, die andere glücklich machen könnte, hinter irgendwelchen Abonnements zu verstecken. Ich als Softwareentwickler sehe es als eine Art freundliche Geste, ein Versuch, die Welt ein wenig besser zu machen und wenn ich Nutzer habe, die voll und ganz hinter mir stehen, mich in meinen Projekten unterstützen, ist mir das viel mehr Welt als 200€, die ich mir monatlich vielleicht dazu verdienen könnte.

Es ist jedoch wirklich ein wenig schwer für diejenigen, die auch Geld mit ihrer Software verdienen wollen, an eben jenes Geld zu kommen. Zum einen, weil es so viel kostenlose Konkurrenz in den meisten Bereichen gibt und zum anderen, weil es nicht viele Wege gibt, Geld mit kostenloser Software zu verdienen, ohne letztendlich keine kostenlose Software mehr zu haben.

Gruß

Ausserhalb von spenden.. schwierig.. mir würde noch einfallen für custom support.

Ansonsten indirekt dadurch das es open source ist könnten ja jobanfragen von firmen oder Privatpersonen kommen