Darf ich den Text aus dem Footer bei diesem WordPress-Theme entfernen?

1 Antwort

Würde sagen: Nein.

Der Sinn ist, dass du das Pro-Theme kaufst. Unter den Pro-Features findest du: "Entferne Footer Copyright".

Was IMHO nur fair ist...

Die GPL findest du hier:

https://www.gnu.org/licenses/old-licenses/gpl-2.0.en.html

Gleich der erste Paragraph:

You may copy and distribute verbatim copies of the Program's
source code as you receive it, in any medium, provided that you
conspicuously and appropriately publish on each copy an appropriate copyright notice
and disclaimer of warranty

Die Sache ist die, dass die GPL für Programme entwickelt wurde - nicht Wordpress-Themes.

Bei Source-Code ist das ziemlich klar: Licence-Datei und/oder im Header der Datei Hinweis auf Copyright.

In deinem Fall halte ich das aber für eine Ansichtssache. Du darfst das Theme ja verändern (wohlgemerkt: mit Kennzeichnung und unter Bedingung, dass das Ergebniss auch unter GPL lizensiert ist).

Die Frage ist nur: Reicht ein eindeutiger Hinweis z.B. im Impressum auch, um als "conspicuously and appropriately" zu gelten?

Gruß

Tuxgamer

Noch eine Richtigstellung:

Genau genommen ist auch fraglich, ob du überhaupt den "source code" verbreitest - oder ob Punkt 3 (object code) zieht (wie bereits gesagt: Die GPL wurde nicht für Themes entwickelt).

In diesem Fall müsstest du aber (wenn nicht source-code beigelegt ist) irgendwo verweißen, wo du den source-code bekommst (was ja auch der Footer macht).

Oder (3. Fall) du sagst, dass du das Wordpress-Theme ja nur nutzt; es aber nicht weiter verbreitest. In diesem Fall dürftest du theoretisch alles mögliche machen.

Du merkst: Ziemlich kompiliziert. Ich würde mal sagen, ohne Gerichtsurteil lässt sich hier relativ wenig mit voller Gewissenheit sagen.

Was aber denke ich ziemlich offensichtlich ist: Der Urheber will, dass:

* Kostenlose Variante Copyright-Hinweis hat

* Kostenpflichtige Variante als Premium-Feature Copyright-Hinweise entfernt sind

Und ich denke, du solltest dich daran einfach halten. Ohne Erbsenzäheler, was die GPL übertragen auf Wordpress-Themes sagt oder nicht sagt.

Oke, vielen Dank für deine ausführliche Antwort ;)
Denkst du, es ist in Ordnung, wenn ich den Hinweis im Footer lasse, den Text aber etwas ändere? Also sinngemäß gleich, nur etwas „professioneller“? :)

@verreisterNutzer

Da sehe ICH (!) grundsätzlich kein Problem. Aber ich bin Informatiker - niemand aus der Rechts-Welt... Das sind immer solche kritischen Sachen.

Nur mal nebenbei - wenn wir gerade dabei sind: Ganz grundsätzlich sagt die GPL ja z.B. auch klar, dass:

* Eine Kopie der GPL mit ausgeliefert werden muss

* Garantiehinweis da sein muss

Und ich kann beides auf der von dir verlinkten Theme nicht finden. Von daher kennt dein Wordpress-Anbeiter offensichtlich selber die GPL nicht wirklich gut. Nur um das mal anzumerken ;).

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du das Unternehmen anschreiben - oder du machst das nach dem Prinzip: Wer lang fragt geht lang irr...