Ist der Kauf verbindlich nach schriftlicher Zusage?

7 Antworten

Auch ein mündlicher Kaufvertrag ist rechtsverbindlich, allerdings ist schwer bis gar nicht nachzuweisen, dass er geschlossen wurde. Wenn sie nicht zahlen kann, hast du überhaupt keine Chance, an dein Geld zu kommen - nicht einmal wenn du Hunderte in ein rechtliches Verfahren stecken würdest. Such einfach einen anderen Käufer und gut ist es.

Wenn sie noch nicht volljährig ist, dann wird der Kaufvertrag allerdings nicht als rechtverbindlich angesehen - es sei denn, es handelt sich um eine recht geringe Summe. Wenn ein Vertrag dabei ist, dann hat er auch keine Gültigkeit, sofern sie noch nicht volljährig ist.

Paula1205
Fragesteller

Sie hat das Geld ja. Sagt aber dass sie jetzt ein anderes kaufen will

landregen  25.10.2014, 16:53
@Paula1205

Du wirst das Geld nicht mahngerichtlich einfordern können. Unter Jugendlichen würde ich mich auch nur auf das verlassen, was wirklich gelaufen ist und nicht auf irgendwelches Getratsche über Facebook.

Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag.

Das ist verbindlich...

Ist das gleiche wie Kleinanzeigen, Flohmarkt usw. Eigentlich rechtsverbindlich, aber auch nicht verwunderlich, dass Leute absagen usw.

Hier auf Vertragserfuellung zu bestehen waere weltfremd.

Hey suche einfach einen neuen Käufer.

Für sowas läppisches interssiert sich doch weder Richter noch Rechtsanwalt, und es bringt auch nichts das Handy mit Zwang an jemandne zu verkaufen, der es nicht mehr haben wil.

Paula1205
Fragesteller

Das sind immerhin 300€ und nichts läppisches! Sie hat das Geld ja, sie sagt dass sie ein besseres Angebot bekommen hat.

john4711  26.10.2014, 13:40
@Paula1205

Für sowas läppisches interssiert sich doch weder Richter noch Rechtsanwalt,

Wenn man klagt, dann hat der Richter sich dafür zu interessieren.

edit: falsch angehängt, tut mir leid

john4711  26.10.2014, 13:42
Für sowas läppisches interssiert sich doch weder Richter noch Rechtsanwalt,

Wenn man klagt, dann hat der Richter sich dafür zu interessieren.